Alten Wein gefunden, kennt sich hier jemand damit aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sierrana,

mit absoluter Sicherheit lässt sich das nie anhand einer verschlossenen Flasche klären. Man müsste sich jede Flasche einzeln genau anschauen, dann weiß man mehr, aber auch dann bleiben doch große Zweifel auf Grund der Qualitäten die Du da gefunden hast.

Die meisten Weine und dazu gehören auch Deine Flaschen, sollten relativ jung getrunken werden. Sie lassen sich 2-3, max 5 Jahre lagern, aber dann bauen sie in der Regel stark ab.

Weißweine sind, was die Lagerung betrifft, deutlich sensibler als Rotweine.

1989 war ein guter Jahrgang, aber die Qualität des Weins gibt die lange Lagerzeit nicht her.

Einen bezifferbaren Wert stellen diese Flaschen nicht dar. Du kannst sie bei nächster Gelegenheit öffnen und probieren. Vielleicht hast Du Glück und sie lassen sich noch halbwegs trinken. Große Hoffnungen mache ich Dir nicht.

Übrigens... nicht jeder Keller ist für eine Lagerung geeignet. Ganz gefährlich wird es wenn Kellerfenster offenstehen. Dann kann es zu starken und relativ schnellen Temperaturschwankungen führen. Ganz schlimm wird es im Winter. Das ist der Tot jeden Weins, viel schlimmer, als wenn er etwas zu warm gelagert wird.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  11.10.2021, 17:55

Danke für das Sternchen.

Aufmachen, probieren. Dann weißt du es. Im allgemeinen sind solche Weine nicht lange lagerfähig.