Ablaufdatum Champager Prosecco Schaumwein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Atoemlein,

Ablaufdatum Champagner Prosecco Schaumwein?

Ein Ablaufdatum gibt es grundsätzlich nie, nicht einmal für Brot.

Was Du meinst und viele verwechseln, das MHD ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

ABER Weine und Schaumweine verfügen nie über ein MHD. Die Alkohlmenge sorgt dafür, dass andere Faktoren entscheidend über deren Haltbarkeit sind. Diese Faktoren sind Qualität, evtl. Jahrgang und die Lagerung.

Warum haben die oft keinen Jahrgang wie ein normaler Wein, und kein Ablaufdatum drauf?

Champagner, wenn es sich nicht um Jahrgangschampagner handelt, sind eine Assemblage aus verschiedenen Jahrgängen. Bei Sekt ist das sogar so, selbst wenn ein Jahrgang auf der Flasche steht. Jahrgangssekt bedeutet in dem Fall nämlich nicht, dass die Trauben ausschließlich aus diesem einen Jahr sein müssen. Bei Champagner ist es Vorschrift. Jahrgang bedeutet bei Champagner ausschließlich Trauben aus dem deklarierten Jahr.

Wie erkenne ich rechtzeitig, ob er noch was taugt?

Herkömmliche Qualitäten von Weinen und Sekt oder Prosecco verfügen über eine Haltbarkeit +- 2-3 Jahre, bei sachgemäßer Lagerung.

Eine sachgerechte Lagerung ist stets die Basis für den Erhalt der Genussfähigkeit. Wenn man diese einhält und innerhalb der Zeiträume bleibt, dann kann man davon ausgegehn, dass die Flaschen noch genießbar sind. Über diese Zeiträume hinaus kann eine Flasche noch genießbar sein, aber das Risiko nimmt mit fortlaufender Zeit zu. Hier muss man ggfl. öffnen und probieren, was grundsätzlich aus medizinischer Sichweise stets gefahrlos möglich ist.

Bei hochwertigem Champagner und Jahrgangschampagner kann der Zeitraum sich auch deutlich verlängern. Allerdings ist Kohlensäure flüchtig und kein Verschluss zu 100% dicht. Das bedeutet, wenn kein Gegendruck herrscht, wie etwa auf dem Grund eines Meeres, so ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis irgendwann aus einem Schaumwein ein Stillwein wird. Dieser ist deswegen nicht ungenießbar, sondern lediglich ohne Kohlensäure.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  02.01.2022, 17:58

Danke für das Sternchen.

Warum haben die oft keinen Jahrgang wie ein normaler Wein

weil es Cuvées aus verschiedenen Jahrgängen sind.

Wie erkenne ich rechtzeitig, ob er noch was taugt?

Nur indem Du die Flasche öffnest :-(

Alex

atoemlein
Fragesteller

D.h., wenn er nicht mehr ploppt, ist er zu alt?
Wenn er geschmacklich noch taugt, nimmt man ihn einfach als Weisswein? Oder nur noch fürs Salatdressing?

ProfDrDrStrom  31.12.2021, 19:19
@atoemlein

Kannst evtl. mit einem SodaStream für ein wenig Blubberblasen sorgen ;).

Aber kalt sollte er sein… Also, der Schampus, Prosecco, Schaumwein, etc.

Bevor ich mich hier mit fremden Federn schmücke, der Community-Experte hat zu diesem Thema ein paar gute Antworten gegeben:

  1. Antwort
  2. Antwort