Bodensatz in der Weinflasche

7 Antworten

Bodensatz ist Bestandteil des Weins. Nicht schädlich.

Wenn du ihn anbieten willst, dann nehme ihn hoch, roll die Flasche in der Hand ein paar Mal hin und her, bis der Satz sich aufgelöst hat. Stelle die Flasche dann aufrecht hin (am besten 5-6 Std.). Nach dem öffnen kannst du ihn dekantieren, keinen der Gäste wird das dann auffallen. Durch ein Kaffeefilter würde ich den guten Tropfen nicht schütten, wäre echt Schade drum.

Du wirst schon merken, ob der Wein noch genießbar ist...sonst hast du halt hochwertigen Essig ;-)

Weinstein ist nicht bedenklich und siht aus wie kleine oder größere Kristalle. Beim dekantieren des Rotweines verbleiben diese meistens in der Flasche. Oder du kannst den Wein auch durch ein feinmaschiges Plastiksieb gießen. Lagerwein ist lange haltbar. Es gibt allerdings auch Weine die zum "wegtrinken" gedacht sind. Diese können geschmacklich umkippen. Der Wein schmeckt dann Richtung Essig. Also wirst du um das probieren / verkosten nicht herum kommen ; ). Na, dann zum Wohl.

Der Bodensatz ist gut und bei guten Weinen ein Muss. Vor dem Trinken wird der Wein dekantiert, das heisst vorsichtig in eine Karaffe umgegossen bis nur noch der Satz in der Flasche zurück bleibt. Das macht man mindestens 1/2 h besser 2h bevor man ihn trinken will. Hier fragt man sich allerdings, ob dein Wein nicht schon längst hinüber ist. Nur sehr gute Weine kann man so lange lagern und auch noch trinken. Ich gehe mal davon aus, dass du als nicht passionierter Weinkenner solche Weine besitzt. oder richtig gelagert hast. Kann mich aber auch irren. Ich kenne jemanden der einen ganzen Weinkeller voller Schätze hatte ohne es zu wissen. Die Familie hat ahnungslos diese Weine zur Essigmutter geschüttet. Zugegeben, der Essig war einmalig.

Google mal Wein dekantieren. Du wirst einen Weinkenner brauchen, der schon am Namen und dem Jahrgang sagen kann, was noch zu geniessen ist (Weinhändler) Es gibt auch Listen wo du das wo du nachsehen kannst. Dann musst du einzelne Flaschen öffnen und versuchen. Behandle die Flaschen sehr vorsichtig, bis du weisst was du da im Keller hast, also nicht schütteln! und darauf achten, dass sich der Satz nicht im Wein verteilt LG

Hat mein Lieblingswein aus dem Basic auch regelmässig, dabei ist der nur von 2010. Oder der Pinotage, den wir immer in Afrika vom benachbarten Winzer holten.. ist nichtw eiter wild, der enthält halt noch viele Schwebteilchen, die sich dann absetzen.

Bist Du unsicher, dann probier einfach mal. Und ggf. kannst Du auch Gästend en Wein anbieten- vorher länger aufrecht hinstellen, dann nie nis zum letzten Glas ausschenken, immer knapp 1 Glas drin lassen (da ist dann das meiste drin)

Im Besten Fall einfach Weinstein und solche Ablagerungen -

Bei dem Alter kann dir niemand garantieren, dass der Wein noch gut ist, aber es ist ohne Weiteres möglich.

Vorsichtig öffnen, damit nichts von dem porösen Korken im Wein landet, direkt in einen Dekanter, den Bodensatz einfach in der Flasche lassen, möglichst nicht "aufschütteln"

Das wäre mein Ansatz - und dann zum Wohl, wenn es mal einen passenden ANlass gibt