Wein noch genießbar/wertvoll?

4 Antworten

Die meisten Weine sind nicht so lange haltbar - zumal unter „unprofessioneller“ Lagerung. Sie müssen nicht mal verderben im eigentlichen Sinne, aber der Geschmack ist nicht mehr so „durchschnittlich“ und allgemeinverträglich. Probiere ihn und schau, ob er dir schmeckt. Den Bauch wirst du dir nicht verderben.

Ich hab vor 3 Jahren den Weinkeller meiner verstorbenen Großmutter ausgeräumt, vielleicht so 80-100 Flaschen, die jüngsten Flaschen aus den frühen 90er sind durchweg noch alle genießbar, bei den ältesten vom frühen Anfang der 70er vielleicht so 1/3 .

Edit: Besorg dir eine Korkenzange (wenige Euro), denn sonst kann dir ein morscher Korken einen schön erhaltenen Wein versauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Wert er hätte, kann ich Dir nicht sagen. Ob er noch genießbar ist, merkst Du erst, wenn Du die Flasche geöffnet hast. Ich habe mal einen sehr guten Wein nach über 20 Jahren geöffnet. Leider war er "kaputt". Das hat man von außen natürlich nicht gesehen, obwohl es ein Weißwein in brauner Flasche war. Gesehen hat man nur Weinstein; und der ist normal.

Der wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit längst "sauer" - sprich ungenießbar - sein .....

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

https://the-winestore.com/blogs/the-winestory/haltbarkeit-wein

https://www.strablegg-leitner.at/wie-alt-darf-weisswein-rotwein-werden/#:~:text=Qualit%C3%A4tswein%3A%20Ein%20Qualit%C3%A4tswein%20sollte%20sp%C3%A4testens,sich%20bis%20zu%20vier%20Jahren.