Korken austrocknen?

2 Antworten

Hallo Corod,

Korken austrocknen? Wie lange dauert es, bis der Korken (nicht aus Plastik) im stehen bei Zimmertemperatur austrocknet?

Abhängig von Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und evtl. direkter Sonneneinstrahlung... wenige Monate

Reicht es aus, die Flasche ab ubd zu zu kippen, um das Austrocknen zu verhindern?

Ein Benetzen der Unterseite des Korkens, dass Du mit dem kurzzeitigen "Kippen" von Flaschen erreichen würdest, reicht nicht aus, um einen längerfristigen intakten Korken zu erhalten.

Deine Ausführungen "Lagerung stehend und bei Zimmertemperatur" entnehme ich eine unsachgemäße Lagerung, wenn dazu noch direkter Kontakt mit Licht oder gar direktes Sonnenlicht hinzukommt, dann musst Du Dir um die Korken keine Sorgen machen. Die Abnahme der Genussfähigkeit und das Austrocknen des Korkens dürfte sich in vergleichbarem Maße vollziehen.

Eine längere Lagerung wäre auf diese Weise grundsätzlich nicht gegeben. Daher kann man sich die Mühe, bzgl. "Kippen der Flaschen", sparen.

Weine, egal welcher Farbe, ebenso Schaumweine, verlieren dabei relativ schnell an Genussfähigkeit.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Wein, Kork)

Bei Weisswein ist der Inhalt eher umgekippt, als dass der Korken seine Funktion verliert. Das sind ganz langsame Prozesse! Wenn du den Korken nur gelegentlich wieder mit dem Wein in Kontakt bringst, nützt das gar nichts.