WIe lange kann man Leitungswasser lagern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Edgar in einem Forum behauptet dies nach mikrobakterieller Prüfung:

"Mineralwasser, das gekauft und sofort untersucht wurde, war fast keimfrei, ebenso Leitungswasser, wenn die Leitung lange gespült wurde (<10 Keime/ml!). Die grösste Quelle für erhöhte Keimzahlen bei Leitungswasser ist der Hahn, vor allem diese Siebe, die werden massiv besiedelt, das erste Wasser ist daher meist hoch belastet, wir fanden für den ersten Schluck mehrere Tausend/ml! Wasser in einer Flasche aus der vorher mit dem Mund getrunken wurde ist nach drei Tagen 'jenseits von gut und böse' d. h. nicht mehr auszählbar belastet und es wurden auch pathogene (E. coli) festgestellt. Die Konsequenz: Flasche heiss spülen, wasser lange laufen lassen bevor es eingefüllt wird, dann kühl und dunkel lagern. Auch hier erhöhte sich die Keimzahl signifikant, Pathogene waren aber nicht darunter, Genuss wäre unbedenklich gewesen."

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-29380.html

In der Praxis sehe ich auch kein Problem- Wasser ist überall frisch zugänglich. Eine Lagerung ist kaum nötig. Oder fragst du wegen den Leuten in Japan, bei denen gerade Ausnahmezustand herrscht?

Da Leitungswasser kein Haltbarkeitsdatum hat, kann mans in einer verschlossenen Petflasche so lange gebrauchen, bis die Flasche Trübe aussieht, dann sollte man das Wasser nicht mehr weder Trinken, noch aufkochen, zum Putzen eignet sichsd aber noch lange. Anderes habe ich jedenfalls noch nichts gehört. G.Elizza

Leitungswasser ist energetisch schon fast tot.

Wenn du es in einer PET-Flasche "lagerst", dann ist es nach meiner Erfahrung nach einem Tag hinüber.

Ich habe ein Gerät, mit dem man Zellstress messen kann. Bereits normales Wasser stresst die Zellen etwas, wenn es nicht harmonisiert wird. Nach einem Tag in der Flasche nimmt der Zell-Stress deutlich zu.

Nach einem Tag würde ich es nicht mehr trinken.

Ergänzung: Mineralwasser ist aber nicht besser als frisches Leitungswasser, im Gegenteil: In Deutschland ziehe ich fast jedes Leitungswasser einem Mineralwasser vor.

Aliha  20.01.2021, 16:33

Setzt du auch immer schön deinen Aluhut auf?

Also, ich habe es ausprobiert und nach einem 3/4 Jahr getestet ! Ich bin zu einer Lösung gekommen Leitungswasser in großen Mengen zu lagern ! Ganz einfach und günstig, sowie Platz sparend ! Dazu benötigt man lediglich Tetra Packs wie die mit H-Milch. Sobald der Liter H-Milch verbraucht ist, den Tetra Pack mit klarem Wasser auffüllen und kräftig schütteln. Das 2 mal. Danach das klare Wasser einlaufen lassen bis es über den Rand hinausläuft. Vorsichtig den Deckel wieder drauf schrauben, so das fast keine Luft hinein kommt ! Tetra Pack abtrocknen und mit Edding das Datum " Monat / Jahr ", drauf schreiben. Da man das Wasser Platzsparend aufbewahren kann, findet man überall genug Platz z.B. auch zum Lücken befüllen ! ;-) Die Tetrapacks sind von innen sehr gut ausgestattet, weil man gerade bei Milch darauf achten muss das sich keine Keime bilden ! Wie gesagt, ich bin mit meinem Magen sehr empfindlich und habe es nach einem 3/4 Jahr probiert ! Es schmeckt auch genauso als wenn ich es erst benutzen würde !

Im Dunkeln sollte es unbegrenzt haltbar sein.