Sparen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

9 Antworten

Ja

Selbst wenn du drei Liter Leitungswasser brauchst um einen Liter zu trinken (Spülen der Flasche und so weiter) ist Leitungswasser das billigste Getränk überhaupt. 1000 Liter Wasser kosten am Ende mit Abwasser ungefähr 5 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ja klar, 1000 Liter Leitungswasser kosten vielleicht so etwa 7 Euro.

Da bist Du pro Liter aus dem Wasserhahn bei 0,007 Euro ... also nicht mal ein Cent pro Liter.

Wenn Du Wasser im 12er Glaskasten für ca. 4 Euro pro Kasten (ohne Pfand) kaufst, dann kostet das 12 * 0,7 Liter = 8,4 Liter. Und 4 Euro durch 8,4 Liter gibt dann 0,47 Euro pro Liter.

Also: Wasser aus dem Wasserhahn kostet fast nichts pro Liter. Und Wasser aus der Flasche fast 50 Cent pro Liter.

Im Endeffekt ist es dann nur noch Geschmackssache, ob man Wasser aus der Flasche oder aus dem Wasserhahn trinkt. Finanziell ist aber auf jeden Fall das Wasser aus dem Wasserhahn billiger!

Was du als Wasser beim Aldi oder Lidl kaufst, ist eigentlich nur ein irgendwo anders inDeutschland abgefülltes Grundwasser. Dein Leitungswasser dürfte auf demselben Level sein, falls du nicht gerade in einer Gülle-Gegend (viele Mastbetriebe) wohnst

Ja

Natürlich ist Leitungswasser günstiger, praktischer (kein schleppen, immer kühl) und fast immer auch gesünder.

Nur die Flaschenhersteller (Mineralwasserfirmen produzieren kein Wasser sondern nur Flaschen) suggerieren Gegenteiliges, weil sonst niemand das Zeug kaufen würde.

Ja

Selbstverständlich. Das ist im Vergleich dazu praktisch kostenlos.

In Berlin kosten 1.000 Liter momentan 1,83 €.

https://www.bwb.de/de/gebuehren.php#:~:text=Die%20Mengengeb%C3%BChr%20berechnet%20sich%20nach,Dezember%202021%20im%20Amtsblatt%20Nr.

sarazus  08.06.2022, 10:17

Flaschen aus dem Supermarkt sind Luxus

Rheinflip  08.06.2022, 10:18

dazu musst du ungefähr dieselbe Summe abwasserkosten rechnen

OhMiaMiaJa  08.06.2022, 10:23
@Rheinflip

Jo, was daran aber ungefähr gar nichts ändert für diesen Zweck :D

Rheinflip  08.06.2022, 10:24
@OhMiaMiaJa

es sind dann eben 4 € für 1000 Liter. in der Relation immer noch lächerlich

Richard30  08.06.2022, 10:23

Und die qualität ist in DE soweit ich weiss flächendeckend überall ausgezeichnet.

Patilla9  08.06.2022, 10:28

Du musst aber auch die Abwasserkosten mit einrechnen, dann bis du wahrscheinlich bei ca 5 € pro 1000 liter, was auch noch ungemein günstig ist ! Also 0,5 CENT, also 0,005 € / Liter Wasser...da kommt keine Flasche gegen an!

OhMiaMiaJa  08.06.2022, 10:29
@Patilla9

Jo, hatten wir hier doch gerade schon. Bist 5 Minuten zu spät :D

Patilla9  08.06.2022, 10:29
@OhMiaMiaJa

Hatte nicht gesehen, dass ich noch weitere Antworten ausklappen kann *g*