PET-Flaschen mehrfach mit Leitungswasser befüllen?

6 Antworten

Kommt auf das Wasser an. Das Wasser das drinne, ist, wenn man sie kauft, lösst schon geringe engen an Partikel, das liegt an der Zusammensetzung.und an der Kohlensäure und an der Lagerdauer.

Leitungswasser sollte da nix machen.

also ich sag dir aus erfahrung ... ich hab eine kohlensäureallergie.

ich trinke nur leitungswasser und stelle das mit petflaschen in den kühlschrank.

dabei benutze ich die flasche so oft bis sich innen ein belag bildet, der durch ausspülen nicht mehr entfernt werden kann.

da könnte man die flasche mit bürste und spülmittel auch reinigen. aber ich habe genug neue flaschen von säften.

es stimmt von der petflasche lösen sich die bestandteile ins wasser. das wasser wird daher süßer als wenn es nur in einer glasflasche wäre. das verfallsdatum auf wasserflaschen ist auch dem fakt datiert. weil du kannst wasser, daß 5 jahre in so einer flasche ist auch trinken,nur hat es zu viel dieser giftigen bestandteile.

generell gilt. wasser in einem gefäß ist tote wasser und man sollte es durch zusätze aufpeppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einer Untersuchung durch Studenten einer Universität in Idaho wurde davor gewarnt, Mineralwasserflaschen oder andere Flaschen aus Plastik mehr als einmal zu verwenden. In der Studienarbeit hieß es, dass die Flaschen nur für einmaligen Gebrauch bezweckt sind und nach mehrfacher Benutzung sich zu zersetzen beginnen, wobei krebserregende Stoffe (Diethylhydroxylamine oder kurz DEHA) aus dem Plastik in das Wasser freigesetzt werden sollen.

Tatsache ist, dass DEHA in PET Flaschen weder als Rohmaterial noch als Zersetzungsprodukt vorkommt. Man vermutet, dass das in der Studie gefundene DEHA durch Unreinheiten anderer Plastikkomponenten innerhalb des Labors aufgetreten ist.

PET (Polyethylenterephtalat) wird weltweit für Lebensmittelverpackungen verwendet und wiederverwertet und ist 100% sicher für Lebensmittel. PET ist das meistwiederverwertete Plastik mit dem geringsten Umweltschaden unter allen Plastikmaterialien. Selbst verbranntes PET setzt lediglich Kohlendioxid und Wasser frei. Eine PET-Flasche mit einem Gewicht von nur 35g fasst 1,5 Liter eines kohlensäurehaltigen Getränks und widersteht einem Innendruck von bis zu 6 Bar.

Eine PET-Flasche kann beliebig wiederverwendet werden, vorausgesetzt, dass sie regelmäßig ausgespült wird. Wie bei jedem anderen Lebensmittelbehälter besteht die Hauptgefahr durch mehrfaches Wiederverwenden aufgrund angesammelter Bakterien, die durch einfaches Ausspülen entfernt werden können.

Was ist bei mehrfacher Verwendung von PET-Flaschen zu beachten

Bakterien verseuchen jede Art von Behälter und gelangen durch Hände, Mund und durch die Luft in die Flasche. Sammeln sich die Bakterien an, kann es zu ernsthaften Krankheiten kommen. PET-Flasche sollten wie andere Lebensmittelbehälter auch regelmäßig ausgespült werden.

Durch Temperatur, falschem Gebrauch und längeres Aufbewahren können bestimmte Chemikalien in die Flüssigkeit eindringen, die zwar keinen Gesundheitsschaden bewirken, wohl aber Geschmack, Geruch und Farbe verändern können. Deshalb sollten PET-Flasche nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Dwillron01
Fragesteller

wow... hab ich davor auch gelesen... copy and paste kann jeder...

Das stimmt schon, aber bei jeder Füllung wird es weniger. Es ist auch von der Verweildauer abhängig. Du kannst also davon ausgehen, dass das originale gekaufte Wasser am meisten belastet ist. Immerhin ist es schon sehr lange in der Flasche, während dein Wasser sicherlich nur paar Stunden bis einen Tag in der Flasche ist und somit wenig Zeit hat, Giftstoffe aufzunehmen. ...es ist also alles relativ.

LG

Nymphus

Wenn das Material Giftstoffe abgibt, spielt es keine Rolle, ob Du die Giftstoffe mit der ursprungsfüllung aufnimmst, oder mit Nachfüllungen. Die Giftstoffe werden nicht erst bei der Nachfüllung gelöst. Falls überhaupt Giftstoffe gelöst werden.