Problem mit PET Mineralwasserflaschen?

Schimeck  13.12.2021, 17:03

Leider sind beide Bilder so komisch beleuchtet, dass man da überhaupt nicht erkennen kann, was Du meinst.

NH1997
Fragesteller

Als ob du auf dem oberen Bild nicht deutlich erkennst das die Flasche etwas undurchsichtiger ist & ganz unten eine milchige verfärbung hat?

Mit beleuchtung hat das nichts zu tun.

Schimeck  13.12.2021, 17:31

Wenn ich hier die Fülle an Antworten sehe, gehe ich mal davon auch, dass keiner weiß was Du meinst, weil die Bilder einfach schlecht sind.

NH1997
Fragesteller

Ok, beim 2. Bild sieht man es schlechter, weils nur ein kleiner Fleck ist, aber bei der 1. Flasche sieht man ja wohl klar und deutlich das die verfärbt ist.

1 Antwort

Hallo NH1997,

es geht dir um die opaken Bereiche?

Das ist völlig normal bei PET. Schau dir doch einmal PET Flaschen für Säfte oder ähnliches an diese sind durchgehend so "trübe". Das liegt daran das PET ein teilkristalliner Thermoplast ist und eigentlich gar nicht so hoch transparent ist wie man Ihn kennt. Durch unter anderem eine sehr schnelle Abkühlung kann man es schaffen das PET eben so hoch transparent ist. Leider leidet darunter die mechanische Festigkeit.

So jetzt zu deinem Fall. Es kann sein das der Hersteller beim Streckblasen der Preforms eine sehr hohe Temperatur nutzen muss um entsprechend die großen Flaschen mit einer dünnen Wandstärke zu erreichen. Im unteren Bereich einer Flasche ist es jetzt aber so das dort die meiste Masse ist und der Kunststoff vielleicht dort dann etwas zu lange etwas zu warm ist. Als folge kristallisiert er und wird entsprechend "trübe".

Wenn das der Grund ist besteht keinerlei Problem mit der Flasche und es gibt keine Grundlage dem Produkt zu misstrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
NH1997
Fragesteller

Ist es denn auch normal das diese verfärbung erst nach einer gewissen Zeit entsteht? Ich kann mich nähmlich nicht erinnern das Flaschen bei dennen es so extrem wie auf dem 1. Bild war, es von anfang so war, sondern mir erst nach ein paar Stunden nach der öffnung der Flasche aufgefallen ist. Was mir auch aufgefallen ist, wenn es so extrem wird, das so ne art Muster entsteht, keine Ahnung ob man das auf dem 1. Bild erkennen kann, die Flasche hab ich halt nicht mehr. Ich weis nicht wie ichs genau beschreiben soll, sieht fast so aus wie leichte risse oder ähnlich wie Blattadern.

Seefuchs  14.12.2021, 10:19
@NH1997

Auch in Produktionsprozessen gibt es Schwankungen so kann der Effekt je nach Charge/Produktionsreihenfolge anders ausgeprägt sein. Vielleicht hatte auch eine Form ein Kühlproblem. Ohne größte Untersuchungen nicht sicher zu klären.

Nachträglich kann sowas nicht passieren aber nur weil es dir später auffällt heißt das noch nichts.

Dann zu den optischen Effekten ohne einen Vergleich von voller zu leerer Flasche ist kaum zu deuten woher sowas kommen könnte. Es könnten einfach nur Lichtbrechungseffekte sein die durch den Hintergrund/Beleuchtung und die Befüllung der Flasche auftreten. Genauso könnten es Kratzer oder Verschmutzungen von außen sein. Fettige Finger.......

NH1997
Fragesteller
@Seefuchs

Also mit Verschmutzungen von aussen oder der Beleuchtung hat das nichts zu tun. Das ist definitiv das Material, was sich verfärbt hat.

Ich will halt einfach nur sicher gehen das es nicht daran liegt das der Kunststoff aufs Wasser reagiert und irgendwelche Schadstoffe ans Wasser abgibt. Ich weis halt das sowas passieren kann wenn Wasser für längere Zeit in einer solchen Flasche bleibt, aber davon sieht man halt am Material nicht umbedingt etwas, weshalb ich mir halt sorgen mache wenn man bei einer neuen Flasche so etwas sieht.

Seefuchs  14.12.2021, 11:11
@NH1997

Du hast die Flaschen nicht mehr als kann man das nicht mehr nachvollziehen.

Da gibt es keine Schadstoffe auch bei längerer Lagerung es ist PET und nicht PVC.