Traubensaft: Flasche soll nicht ganz geschlossen werden, warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Traubensaft gärt und wenn die Flasche zu bleibt und zu lange verschlossen ist dann kann es passieren das sie irgendwann dem Druck durch die Kohlensäure nicht mehr standhält und explodiert.

Naoko2100
Fragesteller

Vielen Dank für alle Antworten!!!

Kann sein, dass es frisch gepresster Traubensaft ist und der kann zu gären beginnen. dabei entstehen Gase und die müssen raus kommen können, sonst kann die Flasche bersten und du hast alles voller Traubensaft.

Der Traubensaft gärt langsam, dabei werden Gase freigesetzt. Wenn du die Flasche ganz zudrehst, kann er unter Druck herausspritzen.

Weil es gährt und sich sonst großer Druck aufbaut =p

Weil der Saft, wenn er mit Sauerstoff in Berührung gekommen ist, gährt. Und die Flasche könnte dann platzen.