Soda Stream PET Flasche -- Ablauf Datum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja muss man Tauschen. Das Material altert. Bei meiner Mutter ist schon eine geplatzt die ein Jahr drüber war

Sei dir sicher, Kunststoff altert. Die Oberfläche wird rauer, in der Folge können sich Keime leichter ansiedeln. Des weiteren entweichen langsam die Weichmacher die für Elastizität und Bruchfestigkeit sorgen. Deshalb gibt der Hersteller eine maximale Verwendungszeit vor. Hierbei kommt es sicherlich auf den Monat oder ein halbes Jahr an, aber viel mehr als 1 Jahr würde ich nicht überziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt von SodaStream auch Glasflaschen ohne einen Ablaufdatum. Deswegen kann man den Marketing-Gag bei den PET-Flaschen ausschließen.

Tatsächlich liegt es am verwendeten Material. Das Kunststoff wird mit der Zeit spröde. Es mag zwar dicht sein, aber es hält keine hohen Drücke aus. Deswegen gibt es nach dem Ablaufdatum keine Freigabe mehr für die Verwendung in dem Sodastream mehr. Es besteht die Gefahr, dass die Flasche beim Sprudeln platzen könnte und ernsthafte Verletzungen hervorrufen kann.

Weil die Flaschen unter Druck stehen beim sprudeln, Plastik nun mal irgendwann spröde wird und der Hersteller nur bis zu dem Datum eine Garantie gibt das sie dir nicht um die Ohren fliegen. heißt wenn du sie über das Datum hinaus benutzt und dir das Ding irgendwann mal explodiert (also die Plastikflaschen) beim sprudeln, bist du selbst schuld.

joeysfalsa
Fragesteller

😁😁 Haaa

Ok

Also doch nur Marketing GAG, alles klar... ツ