Wein verschimmelt?

2 Antworten

Hallo Danny,

verschimmelt wird der Wein nicht sein, es sei denn in der Flasche waren Verunreinigungen. Wenn Du keinen Schimmel siehst, wird dort auch keiner sein.

Ich gehe davon aus, dass der Wein oxidiert ist. Du schreibst von lediglich 600ml. Eine Weinflasche hat in der Regel 750ml. Das würde bedeuten, abgesehen vom Umfüllen, wo der Wein der Luft ausgesetzt wurde, ist auch viel Luft in Deiner Wasserflasche....

Den Wein musst Du nun nicht mehr kühlen. Du kannst ihn wegkippen. Besser wird er nicht mehr. Er wird nicht gesundheitsschädlich sein, aber eben ungenießbar.

4-5 Tage können ausreichen..... zu viel Luft, vielleicht auch zu hell gestanden.

Alte, reife Weine, preislich sicherlich eine völlig andere Kategorie und nicht vergleichbar, die über Jahrzehnte in kühlen Weinkellern gereift sind und nach dem Öffnen der Flasche hervorragend schmecken, können innerhalb von wenigen Stunden oxidieren und dann ungenießbar werden. Sie holen noch einmal tief Luft und verabschieden sich....

Das war ein krasses Beispiel. Ich wollte Dir nur damit aufzeigen, dass 4-5 Tage nicht sooo kurz sind. Wie viel Luft ein Wein verträgt ist erstmal abhängig von der Beschaffenheit des Weines, dann aber auch wie er gelagert wurde.

Gruß, RayAnderson  😏

Wundere mich gerade über die 8.5% Alkohol. Das ist das gesetzl. festgelegte Minimum, damit er als Wein bezeichnet werden darf. Üblicherweise haben Weine eher 11% und mehr.

Was steht/stand denn auf der Etikette?