Was ist richtiger Wein?

5 Antworten

Ich bin Schweizer und ich war schon sehr oft in Baden und auch in der Pfalz. Dort gibt es wirklich Weine die mir zusagen. Für mich mal die Grau- oder Spätburgunder. Aber immer trocken.

Hallo,

gleich vorweg... es gibt keine falschen Weine. Wein ist immer "richtiger" Wein.

Die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein, von trocken bis süß, sind in der EU genormt, aber leider getrennt gelistet und nicht aufeinander abgestimmt. Außerdem folgen die Geschmacksrichtungen keiner realen Empfindung. Wobei dabei immer die Empfindung eines Gaumens gemeint wäre, der an Wein & Schaumwein gewohnt ist. Für die meisten Menschen, die erstmalig oder selten Wein trinken, ist fast jeder Wein eher trocken und adstringierend.

Viele Weine, speziell im sehr niedrigen Preissegment, sind säurelastig. Daher werden sie schnell als adstringierend empfunden.

Wer eine süßlichere oder süße Geschmacksrichtung sucht sollte entweder bei Wein auf Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein zurückgreifen oder aber, wenn es auch ein Schaumwein sein darf, Champagner wählen.

Bei den oben genannten Weinen liegt man in einer Preisspanne ab ca. 30 oder 40 Euro pro Flasche. Bei einer Trockenbeerenauslese kann der Preis aber auch schnell auf 50, 80 oder noch höher steigen. Gute Winzerchampagner, auch liebliche oder süßliche Winzerchampagner, lassen sich ab ca. 25 Euro, etwa in der Preisspanne von 25 bis 50 Euro, finden. Champagner sind fast ausschließlich ausgewogen und sollten deswegen niemals adstringierend schmecken. Wenn dann auf einen Champagner mit einem etwas höheren Restzuckergehalt zurückgegriffen wird, dann sollte es passen. Allerdings sollte beachtet werden, dass ein Schaumwein in der Geschmacksrichtung "Trocken" (Sec) nicht trocken, sondern bereits lieblich schmeckt und "Halbtrocken" (Demi Sec) sich bereits deutlich in eine süßliche Richtung bewegt. Das ist ein eklatanter Unterschied zu den Geschmacksrichtungen von Wein.

Bei Champagner müsste man sich daher in den Geschmacksrichtungen Extra Sec, Sec, Demi Sec oder Doux umschauen. Allerdings gibt es nur einen deutschen Champagner Importeur mit einer guten Auswahl an lieblichen bis süßen Champagner Varianten. Zumindest ist mir für den Bereich nur der Importeur ChampagnerWorld bekannt.

Die größte Auswahl findest Du immer online. Eine Auswahl an Winzerchampagner findet sich fast ausschließlich online. Bei Wein kann man es bei einem gut sortierten Weinhändler versuchen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Keine billig Weine für 3-5 Euro da muss man halt Geld in die Hand nehmen.

JustFU12432
Fragesteller

Würde ich ja gerne aber ich weiß nicht wonach ich Ausschau halten muss. Ich kann mich an einen Kadarka Rotwein erinnern, vor mehr als 20 Jahren, der war ausgezeichnet, so wie ich ihn gerne trinke, nur finde ich den auch nicht mehr...

wilees  09.07.2021, 15:05
@JustFU12432

Dann schaue einmal im Bereich bulgarische Weine, ob Du dort Kadarka findest

UschiamSniper  09.07.2021, 15:26
@JustFU12432

Ja gut von dazumals zu heute hat sich vieles verändert auch qualitativ. Heute ist mehr Quantität statt Qualität gefragt.

Ich stimme zu, dass etwas, wenn es klug eingesetzt wird, sogar nützlich sein kann. Vor allem, wenn man gestresst ist und einen guten Wein trinken kann, um sein Nervensystem zu entspannen. Ich bevorzuge Clio Wein, der perfekt zum Abendessen passt. Ich empfehle Ihnen, es zu versuchen!