WEin schlecht?

6 Antworten

Es ist tatsächlich so,das bei preiswerteren Supermarkt weinen,oft an der Flasche steht,optimaler Trinkgenuss bis... Und kommt natürlich auch auf die Lagerung an.

Hallo Publo,

grundsätzlich gibt es bei Wein keine MHDs.

Die Menge an Alkohol genügt, dass der Alkohol desinfizierend wirkt. Daher sind andere Faktoren bestimmend für die Haltbarkeit.

Allerdings sollten 95% aller weltweit hergestellten Weine innerhalb von 2-3 Jahren, max. 5 Jahren getrunken worden sein.

Dein 2013er ist da schon deutlich drüber. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass der Wein völlig ungenießbar ist. Hier kommt es auf Qualität, Jahrgang und die Lagerung an, die stets sachgerecht sein muss.

Trockene Weine können immer etwas säurelastig schmecken. Je nach Wein und Jahrgang ist das durchaus normal. Wie deiner schmecken sollte kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß um welchen es sich handelt.

Das Foto... grundsätzlich vorweg... Farben im Internet können stark täuschen. Deswegen ist nachfolgendes nur bedingt zutreffend. Wenn ich einen Wein vor mir hätte, der diese leicht bräunliche Färbung hat, zu den Rändern eine orange-bräunliche Färbung annimmt, dann ist das ein Indiz, dass der Wein zumindest starke Alterungsspuren aufweist. Damit ist nicht zwingend gegeben, dass der Wein ungenießbar ist, aber überreif.

Aus medizinischer Sicht kann jeder Wein grundsätzlich gefahrlos probiert und getestet werden. Hier kann nicht passieren, außer man stellt fest, dass er evtl. nicht mehr schmeckt.

Mehr lässt sich ohne weitere Fakten nicht darüber erzählen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Publo000
Fragesteller

naja schmeckt nach essig etwas weg..

wleche sorte rotwein hast du ? aber wenn er dir nicht schmeckt , dann weg damit

Wäre möglich das einfach der Wein so schmeckt?