Wie merkt man Hochqualitativen Rotwein?

9 Antworten

Hallo,

da Du noch nie Rotwein getrunken hast, könntest Du sowieso keinen guten Wein von einem schlechten unterscheiden. Es ist nicht unüblich, wenn ein alkoholisches Getränk beim ersten Versuch Dir nicht schmeckt. Der Gaumen muss sich erst an die Dir unbekannte Geschmacksrichtungen gewöhnen. Der erste Kaffee schmeckt in der Regel auch nicht.

Ein guter Rotwein sollte nicht sauer, bzw. adstringierend schmecken, sondern ausgewogen und auch nicht nach Tinte, sondern je nach Rotwein unterschiedlich fruchtig, evtl. mit feinen Holz Aromen, Vanille etc.. Der Geschmack eines Weines ist immer abhängig von der Rebsorte, dem Jahrgang, dem Weinberg und dem Art wie er ausgebaut wurde.. Dazu kommt Alter und Reife.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ich hab noch nie Tinte getrunken (aber vielleicht ist Deiner ein vino tinto? -  haha, Scherz). Das ist ja auch Geschmacksache und es gibt auch sehr süße rote, dann eher etwas "bitter". Und nicht jeder hochwertige Wein muss echt gut schmecken. Ich mag z. B. auch absolut keinen Champagner und zieh da Billig-Spumante vor ;-)

Aus irgendeinem Grund erinnert mich das Thema Flaschen daran, dass es heutzutage viel einfacher ist, ein gutes Geschäft mit einer hochwertigen und breiten Auswahl an Alkohol zu finden. Denn coole Online-Shops gibt es schon seit langem. Ich mag zum Beispiel pintia rotwein, und ich habe ihn leicht gefunden, und auch zu einem guten Preis. Nach der Bestellung war ich von der Schnelligkeit der Lieferung (was für mich sehr wichtig ist) und der Qualität der Dienstleistung überzeugt. Übrigens, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Hochwertiger Rotwein hat in der Regel komplexe Aromen, die von Früchten über Gewürze bis hin zu Erde oder Eichenholz reichen können. Ein angenehmes und vielschichtiges Aroma deutet oft auf einen qualitativ hochwertigen Wein hin. Ein langer und angenehmer Abgang deutet oft auf einen hochwertigen Rotwein hin.

Tinte, aha.

Ich frag da jetzt mal einfach nicht weiter nach ^^

Wein ist Geschmackssache. Teure Weine müssen nicht zwingend besser sein, als günstige. Ich sage bewußt nicht billige, weil es in diesem Preissegment nur selten Weine gibt, die auch schmecken.

Wein gibt es in trocken, halbtrocken, lieblich. Das sagt etwas über den Restzuckergehalt aus, aber noch lange nicht über den Geschmack.

Wie hättest du es denn gerne?