Frage von Kubikfranz, 110

Wie lange hält sich Prosecco?

Wie lange kann ich Prosecco noch trinken? Ich habe hier Prosecco im Keller gefunden, der ist laut Flasche von 2009. Bevor ich ihn aufmache wenn Gäste kommen und er schmeckt dann nicht mehr wollte ich mal fragen, ob ich davon ausgehen kann, das er schlecht ist oder ob er durchaus noch schmecken wird. Ich selber mag das Zeug nicht, kann nicht probieren. Billig war der damals nicht, hat rund 8 Euro pro Flasche gekostet.

Antwort
von RayAnderson, 70

Hallo,

ich schließe mich im Wesentlichen der Antwort von Hardy3 an.

Prosecco hält kaum länger als 2 bis 3 Jahre.

Wenn er die Zeit über in einem kühlen Keller gelagert wurde kann er noch genießbar sein, aber für Gäste solltest du neuen kaufen und dann gegebenenfalls die Flasche zum Probieren mit öffnen.

Prosecco wird nicht für längere Lagerung produziert, sondern für den direkten Konsum.

Selbst die Non Vintage Standart Cuvees der Champagner sind nicht für längere Lagerung bestimmt und verabschieden sich oft nach 3 bis 5 Jahren.

Bei Jahrgangschampagner verhält es sich anders, auch bei so genannten Prestige Cuvees und natürlich die klassifizierten Premier Cru und Grand Cru Champagner. Diese Champagner lassen sich wesentlich länger lagern und sie entwickeln sich weiter, korrekte Lagerung vorausgesetzt.

Manch hochkarätiger Champagner ist bereits weit über 10 Jahre alt bevor er in den Handel kommt.

Herzlichen Gruß

RayAnderson

Antwort
von Hardy3, 56

Das kann kritisch werden. Einfacher Sekt hält sich etwa 2 Jahre, Prosecco kannst du damit vergleichen. Sehr guter Sekt oder gar Champagner hält sich auch 30 Jahre, aber Prosecco... Du solltest sicherheitshalber neuen kaufen, kannst ja dann die Flasche öffnen und jemanden probieren lassen. Sollte er wider Erwarten noch gut sein - ok, dann hast du Vorrat. Wenn nicht - und das ist zu erwarten - ist der Ersatz da.

Antwort
von Ruenbezahl, 46

Es gibt bei Prosecco gewaltige Qualitätsunterschiede. Einfacher Schaumwein von der Prosek-Traube hält höchstens ein Jahr, Qualitätsweine bis zu fünf Jahre, aber nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community