Seit Jahren abgelaufene Sprite immer noch trinkbar?

10 Antworten

Wenn sie für dich genießbar ist, dann kannst du sie auch trinken. "Schlecht" wird sie in dem Sinne nicht. Das MHD (ja, Juli 2009) bezeichnet lediglich den Zeitpunkt bis zu dem der Hersteller die einwandfreie Qualität garantiert - mehr nicht. Die Produkte können noch Jahre später genießbar sein, in der Regel verändern sich jedoch nur Geschmack und/oder Aussehen und Konsistenz. Bei Getränken in Plastikflaschen ist da Hauptproblem, dass sie mit der Zeit die Kohlensäure durch das Plastik verlieren, weshalb Getränke in Plastik immer ein kürzeres MHD haben als dieselben Getränke in Glas oder Dosen. Abgesehen von light und zero Getränke die aufgrund der Zusammensetzung auch nur ein ebenso kurzes MHD haben. Hier verändert sich einfach der Geschmack schneller als bei gezuckerten Getränken. Das macht sie mit der Zeit lediglich ungenießbar aber nicht "schlecht" im Sinne von "verdorben".

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsdatum (z.B. bei Frischfleisch) bei dem das Produkt bei ununterbrochener Kühlkette bis zu diesem Datum verbraucht oder verarbeitet (gekoht, gebraten etc.) werden soll.

Schädlich ist das nicht, nur eben nicht mehr genießbar

Nein trink es nicht nachher vergiftest du dich noch unnötig wäre ja schade.

Da sie Verschlossen war und keine Keime eindringen konnten, ist sie nicht gesundheitsgefährdend, aber leider eklig. Trinke hat Leitungswasser, wenn Du sooooo durstig bist