Welchen Rotwein könnt ihr mir aus dem Edeka empfehlen?

5 Antworten

Wenn du trocken nicht magst, musst du auf "halbtrocken" oder "lieblich" achten.

Da kann ich allerdings keine Empfehlung aussprechen, weil ich die nicht runterkriege.

Schade, mein Lieblings-Rotwein ist nämlich auch von Edeka. Aber ich trinke ausschließlich trockene.

Der Alkoholgehalt ist mehr oder weniger immer gleich und somit auch immer gleich stark wahrnehmbar.

Das muss man probieren um selber entscheiden zu können, was schmeckt. Die Empfehlung was mir schmeckt, hilft nicht weiter.

Aber ich habe schon viele verschiedene (Rot) Weine getrunken, und kann sagen was man bei den verschiedenen Sorten und Weinen erwarten kann.

Also eine "kleine Rotweinkunde" (es gibt natürlich noch viel mehr Sorten)

Trocken heisst "nicht süß" ... das andere extrem ist Lieblich, was meisten billige Kopfschmerzweine sein.

Cabernet Sauvignon macht trockene, gehaltvolle Weine, typischer Weise wie du beschrieben hast: Schwer und tanninhaltig (macht eine rote Zunge, und schmeckt am besten zu schweren Speisen, Steack z.b.)

Besser wird dir sicher ein Pinot Noir oder Spätburgunder schmecken, was übrigens die gleiche Rebsorte ist, die leichtere aber trotzdem feine Weine ergeben. Deutsche Spätburgunder gibts mittlerweile in allen Qualitäten und Preislagen.

Oder Merlot, eine Traube die auch beliebt ist, nicht die Superspitzenweine, aber für jede Gelegenheit.

Etwas dazwischen ist der beliebte Syrah, bekannt als Shiraz besonders bei
Australischen oder südafrianischen weinen. Dort mit relativ viel Alc aber
süffig. Oft auch als Shiraz Cabernet.

Oder wenns weniger trocken sein dafür würzig und gehaltvoll sein darf: Primitivo ist kein "primitiver" Wein, sondern eine beliebte Rebsorte in Italien. In Kalifornien heisst die Sorte Zinfandel .. wird dort auch gerne zu (eher süßen) Roseweinen vergoren.

++++

Also: wenn du dich weiter rantasten willst: kauf eine deutschen Spätburgunder und einen Australischen Shiraz, Preisklasste +/- 10 Euro jeweils. Und dann entscheide welcher dir mehr zusagt.

Woher ich das weiß:Hobby

Weinberatung ohne schmecken zu können ist völlig unmöglich - melde Dich einfach mal für eine gute Weinverkostung an, wenn das wieder geht. Mir gefallen die Südafrikaner und Argentinier und Chilenen sehr gut. Cabernet, Merlot, Carmenere. Aber das ist ja ein ganz persönlicher Geschmack. Manchen sind die Rieslinge zu trocken / zu viel Säure. Ich finde sie lecker.

Diesen hab ich gefunden, könnte was für Dich sein:

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Rotwein)
pony  29.12.2020, 19:48

die südamerikanischen merlottrauben kannste nicht trinken. schmeckt nach lehm.

riesling ist übrigens weisswein. soviel weiss sogar ich.

Kittyhawkins  29.12.2020, 19:55
@pony

Es sei denn, man gönnt sich mal einen tiefroten Pinot Meunier, auch Schwarzriesling genannt. 😋

ich mag nur sehr fruchtigen wein. keine ahnung, was für wein der edeka hat - edeka gibts bei uns nicht.

ich trinke wenn überhaupt

  • pinot noir
  • dole

beide am liebsten aus der schweiz aus dem wallis. gibt diese beiden sorten aber auch aus italien oder frankreich.

eventuell noch einen

  • pfälzer dornfelder

fruchtig und beerig, sanft, nicht zu sauer, nicht alkohollastig. von den fachausdrücken hab ich keinen plan, ich weiss nur, was mir schmeckt und was nicht.