Wein Rezesionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mathilde

Wein Rezesionen?
Kann mir jemand Rezessionen über diesen Wein geben oder mir helfen, wo ich welche finden würde

Château Laurensanne, Côtes de Bourg, Bordeaux, Frankreich 1970

Über diesen Wein wirst Du kaum etwas finden. Es müsste dann der Jahrgang 1970 sein. Da nützen Dir keine Rezensionen (nicht Rezessionen) neuerer Jahrgänge.

Auch die im Link vom User mveltre angegebene Flasche des Jahrgangs 1970, ist nicht verfügbar.

Es handelt sich um ein Weingut aus dem Weinanbaugebiet Côes de Bourg. Das gehört zum großen Anbaugebiet Bordeaux und liegt auf der rechten Uferseite der Gironde. Es ist ein eher unbedeutendes, kleines Anbaugebiet. Daher ist es schwer über diesen Wein noch etwas zu finden.

Grundsätzlich sollte der Rotwein eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot enthalten.

Der Jahrgang 1970 war für das komplette Weinanbaugebiet Bordeaux ein ausgezeichnetes, vom Altmeister Michael Broadbent mit 4/5 Sternen bewertet. Es war ein Jahrgang, in dem alle angebauten Rebsorten voll aureiften. Ich habe persönlich diverse Weine des Jahrgangs, aus Bordeaux verkostet, aber selbst Michael Broadbent hat keine Notizen von dem Wein Deines Weingutes, aus 1970.

Der Jahrgang gibt es her, dass der Wein evtl. noch genießbar sein könnte, so denn die Flasche über die 5 Jahrzehnte sachgerecht gelagert wurde und der allgemeine Zustand und die Füllhöhe entsprechend gut sind.

Es folgt eine Mutmaßung... Wahrscheinlich ist der Wein seit Jahren am Abbauen, so er denn überhaupt noch trinkbar ist. Das ist nur eine Vermutung, aber 54 Jahre sind trotz des guten Jahrgangs, eine lange Zeit. Dazu kommt die fragliche Lagerung und den aktuellen Zustand kann man anhand des Fotos auch nicht einschätzen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Côtes de Bourg, auf der Karte die Nr. 10, grün eingefärbt.

 - (Geschmack, Haltbarkeit, Wein)
RayAnderson  27.02.2024, 01:13

Danke für das Sternchen. 😉