Kann man vom Wein auch eine Alkoholvergiftung haben?

8 Antworten

Aus medizinischer Sicht kann man auch schon ab 0,1 Promille von einer Vergiftung sprechen bzw. schon dann, wenn sich merkliche Effekte einstellen. Alkohol wirkt, indem es die Kommunikation zwischen den Neuronen stört. Vorübergehend zwar, aber trotzdem eine Abweichung von den normalen körperlichen Funktionen.

Womöglich meinst du aber, ob man mit Wein eine akut gefährliche Alkoholvergiftung herbeiführen kann. Das kommt ganz auf den Konsumenten und die getrunkenen Mengen an. Je nach körperlicher Gesundheit, etwaigen genetischen Dispositionen oder auch gleichzeitigem Konsum von Medikamenten bzw. anderen Drogen, ist das durchaus früher vorstellbar, als manch einer vielleicht meint.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo Mia

Kann man vom Wein auch eine Alkoholvergiftung haben?

Natürlich kann man...

Theoretisch kannst Du auch von Orangensaft eine Alkoholvergiftung bekommen. Auch in den meisten Fruchtsäften ist Alkohol enthalten. Praktisch muss man das nicht befürchten, da dafür viele Liter getrunken werden müssten.

Bei Wein, mit einem Alkoholgehalt von ca. 8-16% kann es relativ schnell gehen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Geschmack)

Selbstverständlich. Ich habe es bei einem Bekannten erlebt. Er musste mit dem Notarzt abgeholt werden. Das geht sogar schneller als viele glauben.

Ja, wenn du dementsprechend viel trinkst.

mia152021
Fragesteller

1 Liter?

Vennesla  01.05.2023, 19:12
@mia152021

Wein ist wie jedes Alkoholische Getränk zum Genuß und nicht um sich zu betrinken.

Ein Liter Wein kann je nach Alkoholgehalt zu einer Alkoholvergiftung führen.

Wenn du Minderjährig bist schädigt Alkohl deine Körperliche und Geistige Entwicklung, genau wie Nikotin (Zigaretten) und andere Drogen.

Auch bei Erwachsenen schädigt übermäßiger Alkoholgenuss die Gesundheit und Nikotin und Drogen schaden der Gesundheit natürlich auch.