Passierte Tomaten riechen merkwürdig?

5 Antworten

Wenn die Passata so gerochen hat als wäre sie gewürzt, hast Du wahrscheinlich eine sehr fruchtige oder herbe Note der Tomaten wahrgenommen.

Grundsätzlich ist Passata in Geschmack und Farbe kein standardisierbares Produkt, es gibt immer Unterschiede aufgrund der Herkünft und der Böden auf denen die Tomaten wachsen.

Wenn visuell und geschmacklich alles in Ordnung war, brauchst Du Dir keine Gedanken deswegen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich kaufe öfters passierte Tomaten von Lidl, aber mir ist da noch kein merkwürdiger Geruch aufgefallen.

Dangerloaf
Fragesteller

Hm komisch, also wenn da etwas schlecht war, muss es die ganze Charge gewesen sein, weil alle 4 von den 4, die ich gekauft habe, haben genau gleich gerochen.

Natürlich gibts erst mal verschiedene Tomaten.

Und, schau mal auf die Verpackung, viele sind mit Citronensäure haltbar gemacht. Das könnte die Sache erklären.

Es gibt auch fertig gewürzte, aber das wirst du schon erkannt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Also ich würde dir raten, bevor man etwas wegwirft:
Dran riechen
Dran schmecken
Konsistenz überprüfen
Kurz erwärmen & nochmal probieren

Die Tatsache, dass du offenbar irgend ein zweifelhaftes Ziel mit Deiner unsinnigen Anfrage verfolgst, führt mich zu der ansonsten für mich untypischen Aussage, dass Du auf Tomaten in verarbeiteter  Form wahrscheinlich hormongesteuert reagierst  und lieber auf eben diese Art verzichten solltest. Oder hättest Du prüfen sollen, ob der Topf, in welchen Du diese Tomaten gegeben hast, vorher von den Resten der Vorwoche befreit war und nicht ursächlich war für den von dir beanstandeten Gestank.
-Carola-

Dangerloaf
Fragesteller

So erstmal war mein "zweifelhaftes" Ziel zu erfahren, ob andere Personen hier ähnliche Erfahrungen mit diesem bestimmten Nahrungsmittel hatten, und wenn nicht, ob ich diese Tomaten dann nicht doch umtauschen lassen sollte. Zweitens habe ich den Topf gründlich gereinigt und außerdem hatte ich noch ein halbes Tetrapack der Tomaten übrig und konnte den gleichen Geruch in diesem feststellen. Da du, aber anscheinend nur unsinnige Antworten gibst, würde ich dir empfehlen auf diese Art von Fragen lieber nicht mehr zu antworten.

carolagermany  05.04.2017, 23:53
@Dangerloaf

Dann würde ich die übrig gebliebenen Tomatern tatsächlich zurückgeben -  mit Kassenzettel. Die anderen Leute, die ähnliche (!) Erfahrungen mit eben diesem Produkt hatten, können aus nahe liegenden Gründen nicht mehr auf Deine nach wie vor dumme Frage antworten. Resumée: Du hast echt Glück gehabt :-)