Tomatensoße mit creme fraiche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Creme Fraiche passt gut, es wird dadurch bissl milder und eben cremiger. Tu mal nach und nach zu, bis Du findest, so gefällt es Dir. Vorteil auch noch: Das CF nimmt bissl von der Säure der Tomaten!

Niammi!

Ich komm vorbei!

LokiBartleby
Fragesteller

Ok, komm vorbei, dann kannst du gleich kochen ^^

du kannst creme-fraiche reingeben, das gibt halt so nen cremig-säuerlichen geschmack.

ich finde es kommt darauf an wofür du die tomatensauce kochst, für italienische pasta-sauce nehme ich keine sahne/creme fraiche o.ä.; für andere gerichte manchmal schon.

tomaten (egal ob frisch oder aus der dose/tetrapack) schmecken immer leicht säuerlich; ich gebe einfach eine prise zucker dazu - das macht die sauce nicht nur "süßer", sondern dient allgemein als "natürlicher geschmacksverstärker" - 1 gestrichener TL auf ein päckchen passierte tomaten ist vollkommen ausreichend ; du kannst auch möhren mitkochen und die anschliessend mitpürieren, da diese ebenfalls einen süßlichen geschmack haben.

wichtig ist es auch der tomatensauce etwas zeit zu geben, lass sie also mal ne stunde oder so auf kleine flamme vor sich hinblubbern.

hier noch zwei rezepte von mir:

standard

hack eine zwiebel und ein bis zwei knoblauchzehen in feine würfel.

in einem topf erhitzt du etwas butter oder öl, darin schwitzt du die zwiebel und den knoblauch farblos an. jetzt gibst du 2 EL tomatenmark dazu und brätst das ebenfalls kurz an.

eine dose pelati, grob gehackt (in deinem fall eben die passierten tomaten) dazugeben, umrühren und mit nem schluck gemüsebrühe aufgiessen.

mit salz, pfeffer und zucker würzen und das ganze auf kleiner flamme einköcheln lassen. kräuter nach wahl (bzw. je nach gericht) hinzugeben.

zum schluss kannst du das ganze (evtl. noch mit nem schluck sahne o.ä., verwende ich allerdings kaum) pürieren oder durch ein sieb passieren bzw. eine "flotte lotte" drehen.

wenn du magst kannst du am teller auch noch frische kräuter (kerbel, petersilie, basilikum ...) darüberstreuen.

als variation kannst du die sauce auch mal ein bisschen schärfer machen, in dem du zb mit chili würzt.

spezial (wenn du mal tomatensauce aus frischen tomaten machen möchtest)

(der schritt mit dem backofen war eine anregung von einem/r anderen user/in hier - danke dafür, es schmeckt fantastisch und wurde in mein repertoire aufgenommen :) !)

sehr reife tomaten (am besten aus dem garten oder vom markt; geht natürlich nur wenn gerade saison ist -> mit div. glashausklonen aus den niederlanden & co. bringt das ganze restliche rezept nix!) waschen, putzen und vierteln bzw. halbieren (je nach größe).

auf einem backblech ausbreiten, 2-3 zehen knoblauch in grobe stücke schneiden und darüber verteilen. etwa 5 EL Olivenöl, meersalz und schwarzen pfeffer hinzufügen und im ofen etwa 45 - 60 minuten bei 180° garen.

in einen topf geben, mit gemüsebrühe aufgiessen, kräuter, nach wahl auch chili oder edelsüssen paprika & eine prise zucker hinzufügen. zur gewünschten konsistenz einköcheln lassen, passieren/pürieren.

-> lass es dir schmecken!

ja wenn du nur etwas Zucker reintust, es aber lange kochen lässt wirds schon... kannst ja noch paar echte tomaten mit reinwerfen ;-)

Paß gut dazu. Mach noch bißchen Kräuter rein (trocken oder frisch) z. B. Oregano, Kräuter der Provence oder Basilikum anstatt haufenweise Zucker. Eine Prise Zucker reicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die passierten Tomaten sauer oder bitter sind. Hatte ich eigentlich noch nie. Du kannst aber auch ein bißchen Butter ein, das mildert auch etwas ab. Zwiebeln finde ich eigentlich nicht so gut. Vielleicht machen die ja die Soße bitter?

Du machst doch sicher Nudeln dazu. Die schütte ich immer in ein Sieb, mache die Butter in den heißen Topf und dann kommen die Nudeln wieder dazu. Auch eine Möglichkeit.

So viel Spaß beim Kochen.

also..ich mach das mit den zwiebeln auch so! und nehme zwar kein creme fraiche sondern schmand oder frischkäse! schmeckt ganz okay aber kommt halt immer auf den geschmack an! :D lg lisa:)