Kakao schmeckt SAUER = nicht mehr gut?

6 Antworten

Wenn Du nicht gerade damit backen willst oder selber Schokolade herstellst, hast Du das falsche Produkt gekauft. Zum puren Verzehr - trocken oder in Flüssigkeit - ist so ein Kakao nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
miamia99
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich trotzdem nachfragen wieso...?

Ich trinke seit Jahren Backkakao ohne Zucker und ich liebe den bitteren Geschmack. Das neue Produkt, das ich gekauft habe, schmeckt allerdings extrem sauer...?In den Kundenrezessionen des Produktes wird er als lecker und nicht-sauer beschrieben. Es scheint also auch nicht die Norm zu sein?

Könnte der Kakao verdorben sein?

Brunnenwasser  27.01.2020, 22:49
@miamia99

Ich kann es mir nicht vorstellen. Vielleicht hast Du die Marke gewechselt ? Letzten Endes ist es ein Naturprodukt, das - anders als bei Kaffee - nicht solange gemischt und komponiert wird, bis der standardisierte Geschmack erreicht ist. Relativ pur schmeckt man natürlich eher den Unterschied zum gewohnten Geschmack.

miamia99
Fragesteller
@Brunnenwasser

Danke für deine Hilfe. Ja, ich habe ein anderes Produkt bestellt... Ich bin aber vorsichtig, weil die anderen Kunden auf Amazon mit demselben Produkt schreiben, dass bei ihnen nichts sauer schmeckt. 🤔

Ich glaube der schmeckt roh vordergründig immer erst mal sauer, da muss Vollmilch und recht viel Zucker rein, dann fängt es erst an nach "Kakao" zu schmecken .

miamia99
Fragesteller

Ich trinke seit Jahren reinen Kakao ohne Zucker.

Bitter ist absolut normal. Sauer ist absolut nicht normal.

Ich frage mich bloß, ob das bedeutet dass er schlecht ist?

Es geht sehr lange, bis roher Kakao verdirbt. Er sollte also eigentlich noch gut sein.

Was nicht schmeckt, verzehrt man nicht. Und mir wird nicht ganz klar, warum man das "bestellen" muss... grübel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miamia99
Fragesteller

Weil es im Geschäft rohen Kakao nicht gibt... Backkakao ist zwar reiner Kakao, aber geröstet. Roher Kakao ist ungeröstet.

Nein. Echter Kakao schmeckt eben Sauer.

Huflattich  27.01.2020, 20:09
Nein. Echter Kakao schmeckt eben Sauer.

Richtig aber - s auer

miamia99
Fragesteller

Echter Kakao sollte bitter schmecken, nicht sauer. Meine Frage ist bloß, ob das bedeutet, dass er schlecht ist...?