Wein ist schlecht geworden, schmeckt nicht mehr, kann man ihn trotzdem zum Kochen benutzen?

9 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn der Wein schon einen Essiggeschmack angenommen hat, würde ich ihn auf keinen Fall mehr zum Kochen verwenden. Doch falls er nur etwas seltsam riecht, kann das auch an der Traubensorte liegen. Möglicherweise mögen Sie keine körperreichen und etwas unreifen Weine. In letzterem Fall kann man den Wein also durchaus noch zum Kochen verwenden, da bei Erhitzung die meisten Geruchsstoffe sich verflüchtigen.

Du kannst in zum Bsp brauchen um Rindfleisch einzulegen für Sauerbraten oder falsches Pfeffer auch zu Rotkohl ist er nicht schlecht verwende Ihn ähnlich dem Weinessig, vorrausgesetzt natürlich der Wein ist nur sauer geworden weil er zu lange offen war. Wenn er allerdings schlecht ist weil er Zapfen hat so hilft wirklich nur wegkippen! Allerdings kann man Wein mit "Zapfen" wenn man den Kassenzettel hat auch zurückbringen nimmt jeder Weinhändler anstandslos zurück. Bei Korkenweinen ist es normal das ein gewisser Prozentsatz Zapfen hat da er ja noch mit natürlichem Kork verzapft wird und dieser halt ein Naturprodukt ist.

Schlecht kann ein Wein eigentlich nicht werden. Aber er wird mit der Zeit zu einer Art "Essig". Gesundheitlich bedenklich ist das nicht. Du kannst ihn noch trinken oder zum kochen verwenden.

Aber warum solltest du das tun? Eigentlich nimmt man sogar guten Wein zum kochen. Ein Wein soll das Gericht ja aufwerten und nicht abwerten....

Ich würde den Wein wegkippen..

Wein kann wohl schlecht werden und zwar nicht nur sauer, sondern auch modrig, faulig und über den Korken können sich sogar Schimmelbakterien einnisten. Und so etwas willst Du noch trinken, geht es noch - pfeu Teufel.

jeder gute weinkenner und auch jeder gute koch würde dir widersprechen ....man nimmt nicht unbedingt denn besten wein weil dieser ja sowieso verkocht

Wenn der Wein trüb ist oder Schlieren hat, dann weg damit. Ist er einfach nur säüerlich, dann kannst du ihn zum kochen oder als Essig benutzen. Nun muß ich aber noch dabei sagen, mit Appetit wirst du kein Gericht damit essen.

Zum Kochen würde ich diesen Wein nicht mehr verwenden. Aber für eine “Beize”, kannst du anstelle von Essig, diesen sauren Wein noch bestens verwerten.