Wein und Likör noch haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Frage wie lange Dein Wein und Likör noch haltbar ist, ist abhängig von der konkreten Lagerung, dem Füllniveau und der Qualität, bzw. beim Wein auch elementar vom Jahrgang. Daraus resultierend würde die Antwort für den Wein lauten seit langem ungenießbar bis noch viele Jahre lagerbar.

Bei dem Likör ist es auf Grund des Alkoholgehaltes und des Zuckers weniger tragisch. Liköre halten sich bei sachgerechter Lagerung sehr lange. Die werden wahrscheinlich noch genießbar sein.

Herkömmliche Weine und dazu gehören mindestens 90% aller Weine, sind nicht für eine lange Lagerung vorgesehen und halten ihr Niveau etwa 2-3, max 5 Jahre. Danach bauen sie allmählich ab und werden irgendwann ungenießbar. Nur die Topp Weine und auch hier nur aus sehr guten Jahrgängen, lassen sich länger als 10 Jahre lagern.

Die Art des Korkens hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Hier lassen sich allenfalls Rückschlüsse auf die Qualität des Weins ziehen. Das Korken einen minimalen Austausch von Luft zulässt ist nicht tragisch, sondern gewollt. Der Austausch ist bei intaktem Korken minimal und gewollt. Ein Wein benötigt den Sauerstoff um zu reifen.

In Wein ist Alkohol. Alkohol wirkt desinfizierend. Deswegen verdirbt Wein nicht wie beispielsweise Brot anfängt zu schimmeln. Wein wird nur ungenießbar.

Einen Wein kannst Du aus medizinischer Sicht jederzeit probieren. Wenn er ungenießbar ist, dann entsorgen, falls er noch schmeckt kannst Du ihn trinken.

Einen ungenießbaren Wein erkennt jeder, auch ohne viel Erfahrung.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  03.04.2020, 17:27

Danke für das Sternchen. 😏

Der Wein wird, wenn er billig war, hinüber sein. Wir hatten letztens einen ähnlichen Wein, 11 Jahre alt, von Feinkost Albrecht. Der hatte eine etwas saure Note und hat einfach furchtbar muffig und alt geschmeckt (wird nicht nur das Alter gewesen sein...).

Der Likör sollte noch gut sein. Der Zucker und Alkohol konservieren und übertünchen das ganz gut. Kommt auch darauf an, ob Metall oder Korkdeckel.

ThatIce
Fragesteller

Likör hat nen Metalldeckel Wein einen Korkdeckel.

Salatkoch  01.04.2020, 18:21
@ThatIce

Dann sollte zumindest der Likör gut sein. Durch den Kork zieht der Wein oft Sauerstoff.

Alkoholische Getränke werden nicht schlecht. Wenn der Wein falsch gelagert wurde kann es sein das der nicht mehr schmeckt. Einfach aufmachen und probieren. Der Likör wird noch schmecken.

ThatIce
Fragesteller

Ok danke dir.