Wie lange ist wein in der Flasche haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniel,

Deine Frage lässt sich seriös nicht konkret beantworten.

Die Haltbarkeit oder Genussreife hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wein hat kein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum).

Die Haltbarkeit in einer verschlossenen Flasche kann von mehreren Wochen bis Jahrzehnte betragen.

Es ist abhängig vom Wein, ob es sich um einen Wein handelt, der lagerfähig ist. Dann ist der Jahrgang maßgeblich entscheidend.

Außerdem ist eine korrekte Lagerung eine Voraussetzung, dass sich Wein länger hält. Das bedeutet bei möglichst gleichbleibender Temperatur, kühl (ca. 12°C), erschütterungsfrei, gut durchlüfteter Raum und in absoluter Dunkelheit.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  26.02.2017, 18:43

Danke für das Sternchen.