Maracuja Likör Flasche gefunden wie lange haltbar?

Jost79  10.04.2023, 17:44

Wie ist der Alkoholgehalt? Ist Sahne drin?

PhilipS90
Fragesteller

18 Prozent und ohne Sahne :) also noch trinkbar ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Philip,

Maracuja Likör Flasche (18% Alkohol) gefunden wie lange haltbar? Die Flasche ist noch zu und unbenutzt. Die Flasche wurde kühl gelagert. Müsste ungefähr 3 Jahre alt sein.

Kurze Antwort: Probieren und entscheiden... wenn es normal aussieht, normal schmeckt, dann kannst Du es auch bedenkenlos trinken.

Weine und Schaumweine verfügen über genügend Alkohol, so dass dieser desinfizierend wirkt. Deswegen existiert bei Wein kein MHD und er verdirbt nicht wie beispielsweise Brot anfängt zu schimmeln und entsorgt werden sollte.

Dein Likör liegt mit seinem Alkoholgehalt deutlich über der Alkoholkonzentration von Weinen und Schaumweinen. Deswegen gilt für Liköre natürlich gleiches. Solltst Du irgendwo etwas über ein MHD gelesen haben, so war das falsch. Es existiert keines.

Natürlich ist nichts ewig haltbar, aber hier entscheiden andere Faktoren, in erster Linie Qualität, Alkoholgehalt und Lagerung. Aus medizinischer Sicht kann derartiger Alkohol immer zumindest probiert werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haltbarkeit)
RayAnderson  13.04.2023, 22:15

Danke für das Sternchen.

Sollte eigentlich kein Problem sein, aber wenn sie nicht gerade sehr teuer oder limitiert war, würd ich mir eher eine neue kaufen.

Hoch %iger Alkohol hält an sich aber eigentlich mehrere Jahre.

Ja, 18 % plus der Zucker und ohne Sahne ist es wert zu probieren.

Alkohol läuft eigentlich nicht ab.

Jost79  10.04.2023, 18:16

Oh doch. Liköre haben unter Umständen eine unerwartet kurze Haltbarkeit.

RettenLBS19222  10.04.2023, 18:44
@Jost79

Findest du? Ich hab neulich erst einen 15 Jahre alten aufgemacht, der bei mir im Keller lag. Der war noch einwandfrei.

Jost79  10.04.2023, 19:34
@RettenLBS19222

Das finde ich nicht, das ist so. Google mal z. B. diese üblichen Kurzen, Berentzen oder so. Diese ganzen 15-18 % haben laut Hersteller manchmal nur 1-3 Jahre.