Wie lange ist Killepitsch (Kräuterlikör) haltbar?

4 Antworten

Gut verschlossen und kühl gelagert 1 bis 2 Jahre.

Hallöchen

Ich komme aus Düsseldorf und in unserer Familie haben sie alle den Killepitsch gehabt.....meine Mutter hat den ungeöffnet oft über 1 Jahr im Keller aufbewahrt

Und wenn Gäste kamen,wurde er dann irgendwann geöffnet

Da war nichts verdorben

Wenn Du Dir aber ganz sicher sein willst......Du kannst ja direkt bei dem Geschäft anrufen,was in Düsseldorf ist

mit 42 Volumenprozent wird der nicht "schlecht"!

antwortgute
Fragesteller

Ich habe grade gelesen in einem Webshop: "Ungeöffnet mindestens 61 Tage haltbar" :-/

herja  23.06.2018, 12:31
@antwortgute

lol, ja, mindestens. Oder 300 Tage "haltbar".

Nach "haltbar" kommt ja nicht automatisch "schlecht" oder ungenießbar!

ButlerJames  23.06.2018, 12:32
@antwortgute

Bei dem Alkohol- und Zuckergehalt wird der Killepitsch vielleicht nach Jahrzehnten schlecht(er), aber niemals nach 61 Tagen. Ich glaube, Schnaps braucht nicht mal ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bin aber nicht sicher.

Picus48  23.06.2018, 14:17
@ButlerJames

Stimmt! Für Spirituosen ist die Angabe eines MHD nicht vorgesehen. Der Alkohol sorgt für mikrobiologische Sicherheit bereits ab 16 % vol. Und wenn der Schnaps nach Jahren nicht mehr schmeckt, ist das bestenfalls ein sensorisches Problem.