Wie lange ist dieser Wein Haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Wein sollte bald getrunken werden.

Alkoholische Getränke, wie Wein, Schaumwein oder hochprozentiger, verfügen über kein MHD. Alkohol desinfiziert. Die Haltbarkeit, bzw. die Genussreife, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei sachgerechter Lagerung halten sich herkömmliche Weine, wie Deiner, ca. 2-3 Jahre, mit etwas Glück, bei entsprechend kühler Lagerung, sind sie auch nach 5 Jahren noch gut genießbar.

Ausschließlich sehr hochwertige Weine sind für eine lange Lagerung nutzbar. Hierbei spielt es allerdings keine Rolle ob Weiß- oder Rotwein. Weißweine sind empfindlicher. Bei sachgerechter Lagerung sind sie aber theoretisch genauso lange lagerbar wie Rotweine.

Ob ein Wein noch genießbar ist, lässt sich aus medizinischer Sicht immer problemlos testen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson 😏

PS.: Sachgerechte Lagerung bedeutet kühl, mit konstanter Temperatur, bei etwa 10-12 C°, absolute Dunkelheit, liegende Lagerung und erschütterungsfrei. Hierbei ist eine gleichbleibende Temperatur wichtiger als 1 oder 2 C° kühler.

RayAnderson  02.10.2020, 19:02

Danke für das Sternchen.

Hängt von Rebsorte, Alkoholgehalt, Lagerung und auch Zufall ab. Rotweine halten länger als Weissweine, Weine mit höherem Alkoholgehalt länger als solche mit niedrigen Alkoholgehalt.

Manche Weine werden schon nach 3 Jahren ungeniessbar, manche Weine kann man 200 Jahre lang ganz gut trinken wenn sie gut gelagter wurden.

Dein Wein ist zwar ein Weisswein hat aber einen relativ hohen Alkoholgehalt. Würde sagen so 10-15 Jahre.

Generell kannst du von altem Wein aber nicht krank werden, sondern er schmeckt dann nur ungeniessbar nach Essig. Dann kannst du immer noch Salatdressigns oder Grillsaucen draus machen.

Haltbarkeit von Wein hängt an vielen Parametern. Weißwein weniger als Rotwein. Tanninhaltiger (gerbstoffhaltiger) Rotwein länger als einer mit wenig Tannin. Und die Schwefelung spielt auch eine Rolle. Weißwein würde ich in 5 Jahren konsumiert haben wollen, spätestens.

Jahrgang 2016, abgefüllt in 2018. Der hat seine Trinkreife bereits erreicht. Man kann ihn noch 1 Jahr aufheben, aber der wird nicht besser.

Solche Weine sind nicht (mehr) zum einlagern gedacht sondern zum kaufen und direkt konsumieren

So lange, bis er kippt und zu Essig wird.

Bei über 10%Vol. muss kein Haltbarkeitsdatum angegeben werden, und das auf der Flasche ist das Abfülldatum.

Er kann 2 Jahre gut bleiben, oder auch 10...

Hikikomori90
Fragesteller

Und wenn er in der Wohnung steht,also warm und kalt?