Erben Dornfelder 2013 noch genießbar?

3 Antworten

Hallo

Erben Dornfelder 2013 noch genießbar?

Probieren und entscheiden...

Wein der noch genießbar ist, lässt sich auch gefahrlos trinken. Wein der ungenießbar ist, sollte auch nicht mehr zum Kochen genutzt werden.

Ich habe eben zum Kochen einen Erben Dornfelder trocken Jahr 2013 verwendet. Er riecht etwas "holzig", aber ich hab ihn auch probiert und fand es jetzt nicht so schlecht.

Dann ist es okay...

Ist Wein so lange haltbar?

Je nach Rebsorte, Qualität, Jahrgang und Lagerung sind Weine auch wesentlich länger haltbar. Weine aus der Rebsorte Dornfelder sind eher nicht lange lagerfähig. Das bedeutet, sie sollten tendenziell nach 2-3, max. 5 Jahren getrunken worden sein.

Das die Dornfelder Traube komplett durchgefärbt ist, ist Unsinn. Bei allen Rebsorten sind die Säfte grundsätzlich klar. Die Rebsorte ist lediglich farbintensiv.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Haltbarkeit, Wein)
Johanmiller
Fragesteller

Sollte ich den Rest dann wegschütten? So geil finde ich den leider nicht mehr. Obwohl ich den glaube ich zu meinem 18. Geburtstag bekommen habe 😅

RayAnderson  26.12.2023, 15:40
@Johanmiller

Entscheide selbst...

Wein der genießbar ist, stellt auch niemals eine Gefahr dar. Aus gesundheitlicher Sicht ist es stets unproblematisch, da Wein über einen genügend hohen Alkoholgehalt verfügt. Dabei verhält es sich anders als beispielsweise bei Brot, dass bei erstem Anzeichen von Schimmel konplett entsorgt werden sollte.

Wein verdirbt in diesem Sinn nicht. Er wird lediglich irgendwann ungenießbar.

Wenn Du ihn noch trinken möchtest, dann trinke ihn, sonst weg damit...

Frohe Weihnachten... 😉

Der Pfälzer und Rheinhessen-Dornfelder wurde als Massenprodukt zum Färben von Rotweinen anderer Weinbaugebiete verwendet. Die gesamte Beere ist rot, bei (sonstigen) Rotweinen nur die Schale.

Bis sich die Gesetzlage änderte (1970er Jahre?) und Qualitätsweine nicht aus mehreren Anbaugebieten gemischt werden durften.

Aus der Not heraus haben die Pfälzer und Rheinhessen-Winzer den Direktvertrieb aufgebaut und den minderwertigen Dornfelder selbst vermarktet. Immerhin bedeutet es jahrelange Ernteausfälle, die Reben zu roden und neue anzupflanzen.

Natürlich wurden in den Kellereien Techniken entwickelt, den etwas wertiger auszubauen, aber ein König wurde er nie. Nichtmal ein Prinz.

Einem zehnjährigen Dornfelder würde ich jeden Genuss absprechen.

zum Kochen

und Färben mag er noch reichen.

Ja. Gute Weine halten auch deutlich länger. Bei deinem musst du probieren ob er noch schmeckt. Wahrscheinlich ist er nicht so hochwertig. Aber es nicht gefählich es auszuprobieren.