Denkt ihr ich sei Alkoholiker?

schieberegler  17.09.2022, 16:09

Wie lange machst es schon?

faunan
Fragesteller

8 Jahre

13 Antworten

Hallo Faunan,

Denkt ihr ich sei Alkoholiker? Jeden Tag eine 0,75l Flasche 13 %igen Rotwein?

Ob es Fremde denken, spielt keine Rolle, ob Du es bist jedoch eine große.

Du kannst es selbst einfach und schnell testen. Trinke für ein oder mehrere Tage keinen Alkohol. Wenn Dein Körper dann nach Alkohol verlangt, dann bist Du abhängig und ein Alkoholiker.

Hier solltest Du grundsätzlich unterscheiden, zwischen dem Begriff Alkoholiker und Schädigungen für Deinen Körper. Jeden Tag eine Flasche Rotwein zu trinken, ist definitiv schädlich für Deinen Körper. Dabei spielt es keine wesentliche Rolle ob Du nun Alkoholiker bist oder (noch) nicht. Der tägliche Konsum, mit diesen Mengen, kann relativ schnell zu einer Abhängigkeit führen.

Ich empfehle Dir eine Zeitspanne komplett ohne Alkohol einzulegen und solltest Du danach wieder ab und zu Wein trinken, dann möglichst nicht mehr als 1-2 Gläser.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
BaarrNeu  21.10.2022, 04:41

Ja. Reiner Alkoholiker. Das sind jeden Tag 100g reiner Spritt !

20g an nur 5d die Woche ist Grenzwert international.

RayAnderson  21.10.2022, 13:43
@BaarrNeu

FALSCH !

Alkoholiker zu sein, gefahrlaufen einer zu werden und/oder Schädigungen durch Alkoholmissbrauch, sollte immer differenziert betrachtet werden.

Fakt ist, dass jeder Alkoholmissbrauch zu Schädigungen führt. Das lässt sich jedoch nicht gleichsetzen mit dem Begriff des Alkoholikers.

RayAnderson  21.10.2022, 14:29
@BaarrNeu

Ich weiß... 😉

Es ist unstrittig, dass eine Flasche Rotwein am Abend schädlich ist, aber nur weil man ein paar Tage hintereinander sich die Birne volldröhnt, ist niemand deswegen Alkoholiker.

RayAnderson  24.10.2022, 16:59
@BaarrNeu
Wieviel trinken Sie nicht ?

Bitte die Intention dieser Frage darstellen, damit der Sinn erkennbar wird...

BaarrNeu  25.10.2022, 22:06
@RayAnderson

Zur Zeit fällt mir keine Übersetzung für Alkoholiker dafür ein. Ihnen vielleicht?

RayAnderson  26.10.2022, 02:00
@BaarrNeu

Wo in dem nachfolgendem Zitat kommt das Wort Alkoholiker vor...?

Wieviel trinken Sie nicht ?

Ich kann das Wort nicht erkennen.

Ja, bist du! Regelmäßiger Alkoholkonsum führt zur Abhängigkeit. Erkundige dich mal bei den Anonymen Alkoholikern! Alkoholismus ist eine sehr tückische Krankheit. Der Betroffene bemerkt sie meistens erst, wenn es schon lange zu spät ist. Viele Süchtige sind leider uneinsichtig, verharmlosen den Alkoholkonsum, finden Ausreden und Rechtfertigungen für das regelmäßige Trinken. Das ist ein sicheres Symptom für die Alkoholsucht.

Wenn du schlau bist, schließt du dich jetzt sofort einer Selbsthilfegruppe der Anonymen Alkoholiker an. Dort lernst du mehr über Alkoholismus und wie du damit umgehen mußt, damit sich die Sucht nicht noch verschlimmert und irgendwann zum Tode führt! - Das ist nicht übertrieben! Jede Sucht ist lebensgefährlich!

https://www.anonyme-alkoholiker.de/

Du findest sicherlich eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe!

Ich wünsche dir alles Gute und dass du jetzt die Kurve zur Abstinenz findest, bevor du weiter abrutscht.

Fremde aus dem Internet haben keine Diagnosen zu stellen! Wenn du wissen willst, wie es um dich steht, hör auf damit, dich an irgendwelche Laien aus dem Internet zu wenden und setze dich mit Fachleuten in Verbindung. Die Beratung ist unverbindlich und gratis. Schau mal hier: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Lies mal die Lebensgeschichten: https://www.anonyme-alkoholiker.de/lebensgeschichten/ Dann solltedst du dir die Frage selbst beantworten können und nicht auf die Meinungen anderer angewiesen sein.

Guten Abend,

ich sehe dort noch kein Problem ich trinke jeden Abend ein Feierabend Bierchen oder ein Wein und später dann noch was snaps oder Bier ich merke dadurch keinen Nachteil im Beruf oder sonstigen Leben.Denke eher wird es problematisch wenn sich dieser Konsum negativ auf das eigene Leben auswirkt.

Mfg Marc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung