Rotwein wieder aus dem Kühlschrank holen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manu,

Rotwein wieder aus dem Kühlschrank holen? Ich habe eine Flasche Rotwein im Kühlschrank. Die Flasche ist noch komplett verschlossen. Kann ich die bedenkenlos rausholen und etwa zwei Wochen später noch trinken?
JA

Du kannst den Rotwein wieder aus dem Kühlschrank holen und ihn ein paar Wochen später trinken.

Wenn Kühlschrank, dann einen Wein oder auch Schaumwein, niemals in das unterste Fach, direkt über dem Gemüsefach legen. Im Kühlschrank lagern, dann entweder im Gemüsefach, im obersten Fach oder aber am Besten in der Tür.

Kühschranktemperaturen:

  • oberer Bereich 8-9°C
  • in der Mitte 5-6 °C
  • über dem Gemüsefach 2-4°C
  • Gemüsefach 8-9°C
  • Tür 9-10°C

2-4°C sind viel zu kalt für einen Wein, auch für einen Schaumwein. Bei Naturkorken leiden die Korken und werden undicht. Außerdem droht die Flasche direkt über dem Gemüsefach zu gefrieren, sollte der Kühlschrank besonders kühl gestellt worden sein.

Der schlimmste Fall für Weine und Schaumweine ist direkte Sonneneinstrahlung und schnelle, starke Temperaturschwankungen.

Eine ideale Lagerung bedeutet absolute Dunkelheit, gleichbleibende Temperaturen, 10-12°C, erschütterungsfrei und bei Naturkorken liegend gelagert.

Richtig platziert ist ein Kühlschrank zum lagern besser als in vielen Kellern. Das eigentliche Problem von Kühlschränken sind die Erschütterungen.

Natürlich ist es Unsinn, was ich hier teilweise gelesen habe, Rotwein bei Zimmertemperatur zu trinken. Die offizielle Zimmertemperatur (vor dem Ukraine Vernichtungskrieg) lag bei 23°C. Einen solchen Wein möchte ich nicht trinken. Das Sprichwort Rotwein bei Zimmertemperatur, stammt aus Zeiten ohne Zentralheizungen. Damals passte es, denn die offizielle Zimmertemperatur schwankte in der Zeit um 17-18°C. Das ist eine ideale Trinktemperatur für die meisten Rotweine. Lediglich beispielsweise ein Beaujolais wird leicht gekühlt, bei etwa 15°C getrunken.

Manchmal ist ein guter Platz der Kleiderschrank. Dort etwas wärmeisolierend verpackt, lässt er sich einige Monate lagern, selbst bei etwas zu hohen Temperaturen, so sie wenig schwanken. Ein Keller mit Heizungskeller in direkter Nachbarschaft ist zu warm und sollten im Winter Fenster offen stehen, dann kann es zu kalt werden und die Temperaturen schwanken stark.

Natürlich wäre ein Weinklimaschrank ideal, aber die wenigsten Menschen verfügen darüber, nicht einmal die Mehrzahl der Restaurants. Leider ist es eher üblich, dass Rotweine im Sommer, in Restaurants, viel zu warm serviert werden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Genuss)
RayAnderson  14.10.2022, 01:26

Danke für das Sternchen.

Rotwein wird in Zimmer- oder Kellertemperatur serviert. Der ist falsch im Kühlschrank und kann natürlich woanders gelagert werden. Verschlossene Flaschen braucht man so oder so nicht gesondert lagern, weil zu ist zu.

Ja natürlich, du kannst ihn auch Jahre später noch trinken. Weine werden doch überhaupt nicht im Kühlschrank gelagert.

Rotwein gehört auf keine Fall in den Kühlschrank

Wie kommt man darauf Rotwein in einen Kühlschrank zu packen?

Der gehört in den Keller oder in einen speziellen Weinkühlschrank und ist bei Zimmertemperatur zu geniessen.

Aber ja, du kannst den Kühlschrank ausschalten, aber nimm die Weinflasche raus und tu sie da nicht mehr rein.

manu69420
Fragesteller

Damit man ihn eben wenn man ihn trinken mag, vorher rausnehmen kann, um ihn dann ein paar Stunden später bei einer angenehmen Temperatur genießen kann und nicht bei 21°.

Alles klar, danke

Inkontinenzia99  12.10.2022, 22:57
@manu69420

Dennoch ist das nicht optimal, 4 Grad sind zu kalt. Wenn man einen Rotwein länger so kalt lagert, dann zieht sich der Korken zusammen und es kommt Luft in die Flasche.

Reyzack  15.12.2022, 15:45

Nicht jeder hat sowas