Rotwein Haltbarkeit?

4 Antworten

Ja, normalerweise ist Rotwein nach einer Woche im Kühlschrank noch trinkbar. Das Kühlen des geöffneten Rotweins verlangsamt den Oxidationsprozess und hilft, seine Haltbarkeit zu verlängern. Allerdings kann sich der Geschmack im Laufe der Zeit verändern, und einige Weine sind empfindlicher gegenüber Oxidation als andere. Also sei lieber vorsichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Puristen und echten Weinkenner würden sagen eher nein, da der Wein oxidiert wenn er einmal offen ist.

Aber: allgemein oxidieren Weine mit mehr Alkohol, einem hohen Taningehalt und einer starken Säurestruktur eher langsam. Auf (trockene) Rotweine trifft das in der Regel zu. Ebenfalls wird die Oxidation durch die niedrige Temperatur des Kühlschranks verlangsamt. Wichtig ist noch, dass er wieder zu war (also Korken wieder drauf gesteckt), damit es zu keinem Luftaustausch kommt und er nicht "atmen" konnte.

Von daher - und aus eigener Erfahrung - mit großer Wahrscheinlichkeit kannst Du den noch trinken. Probiere es einfach mal....

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nein. Ich würde ihn nicht mehr trinken. Rotwein kann man nicht geöffnet in den Kühlschrank stellen und danach erwarten, dass er noch schmeckt.

Um die Zufuhr von Sauerstoff wirksam zu verhindern, muss die Flasche luftdicht verschlossen werden. Dazu gibt es Vakuumpumpen um die Flasche richtig zu verschließen.

Im Grunde genommen ja, kommt natürlich auch darauf an ob du ihn offen in den Kühlschrank stellst oder wieder verschließt.

Was du machen kannst ist ganz einfach kosten, denn du weißt ja wie der schmecken soll und muss 😇.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung