Wie lange ist Wein noch trinkbar? 100 Jahre oder wie lange normalerweise/im Durchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie lange ist Wein noch trinkbar?

Wie lange Wein genießbar ist, ist abhängig von folgenden Faktoren:

Qualität, evtl. vom Jahrgang und der Lagerung.

Durchschnittliche Weine sollten jung getrunken werden. Sie sind nicht für eine längere Lagerung geeignet. Spätestens nach 5-6 Jahren sollten sie getrunken worden sein. Eine evtl. Lagerungszeit ist weder von der Rebsorte, noch von der Farbe der Trauben abhängig. Weißweine können theoretisch ebenso lange gelagert werden wie Rotweine. Sie sind lediglich anspruchsvoller bei einer Lagerung.

Eine sachgerechte Lagerung ist dabei eine obligatorische Voraussetzung, egal ob es sich um hochwertige Weine handelt oder Weine vom Discounter.

Selbst Topp Weine lassen sich nur sehr begrenzt lagern, wenn sie lediglich aus einem durchschnittlichen Jahrgang stammen. Auch bei diesen Weinen kann dann nach 15-20 Jahren Schluss sein.

Es ist jedoch immer problemlos möglich, aus medizinischer Sichtweise, Weine zumindest zu probieren, um danach zu entscheiden wohin der Wein gekippt wird, in den rachen oder Ausguss...

Weine verderben nicht wie Brot, dass irgendwann anfängt zu schimmeln und nur noch entsorgt werden sollte. Weine werden irgendwann lediglich ungenießbar.

100 Jahre oder wie lange normalerweise/im Durchschnitt?

Mindestens 95 oder 98%% aller Weine sind lediglich von durchschnittlicher Qualität und nicht auf längere Lagerung ausgelegt. Daher liegt ein Durchschnitt für die Lagerung kaum über 5-6 Jahren.

Die Handvoll Topp Weine, die aus erstklassigen und lagerfähigen Jahrgängen stammen, dann 30, 50 Jahre oder noch viel länger lagern können, ändern kaum etwas an der durchschnittlichen Lagerungsstatistik.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Genuss)
Wolfen369  04.11.2023, 20:50

Tatsächlich kommt es aber auch auf den Wein an. Mein Vater ist ein richtiger Kellermeister und er kreierte einst einen Rababerwein, der ungefähr 20 oder 30 Jahre gelegen hatte. 2018 (bestimmt war es 2018) hatte er den aufgemacht und sagte mir: "Der ging runter wie Öl."

Warscheinlich wurde es aber auch definitiv Zeit diesen langsam zu trinken, denn der war schon ziemlich alt.

RayAnderson  04.11.2023, 22:17
@Wolfen369
Tatsächlich kommt es aber auch auf den Wein an.

Ja, wie von mir beschrieben...

Rhabarberwein ist kein Wein, im üblichen Sinn. Per Gesetz darf Wein ausschließlich aus Weintrauben bestehen, ohne weitere Zusätze.

Ein Rhabarberwein ist ein Fruchtwein.

Diese Unterscheidungen sind wichtig. Anderenfalls müsste man stets nachlesen, um was es sich handelt.

Ein Portwein ist auch kein Wein, gemäß Gesetz. Bei Portwein wird der Gärungsprozess frühzeitig beendet, durch Zugabe von 77-prozentigem Weindestillat. So lässt sich auch ein Produkt deutlich länger haltbar machen.

Ähnlich kann es sich auch bei dem Rhabarbarwein Deines Vaters verhalten.

RayAnderson  08.12.2023, 02:17

Danke für das Sternchen. 😉

Das kommt drauf an welche Art von Wein und wie er gelagert wurde