Gute Weine im Bereich 30-50€?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Alkohol zu genießen will gelernt sein. Vergleichbar mit dem ersten Kaffee, der auch am Anfang nur bitter schmeckt.

Ohne Erfahrung schmecken alkoholische Getränke schnell bitter und säurelastig, obwohl sie es vielleicht nicht sind.

Daher wäre für einen Start eher etwas liebliches oder süßliches empfehlenswerter. Auch würde ich statt eines Rotweins mehr zu Weißwein oder Schaumwein tendieren. Rotwein ist immer ein eher schweres Getränk. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, empfiehlt es sich daher mit feineren Varianten wie Rosé-, Weißwein oder Schaumwein zu starten. Ein süßlicher Champagner wäre eine Versuchung wert. Mit um 30 € liegst Du bei Winzerchampagner schon in einer guten Preisklasse. Teure Weine zu ergründen und Unterschiede zu billigen Varianten herauszuschmecken bedarf etwas mehr Übung. So ein Cuvée Douceur Blanc de Noirs Demi Sec Champagner der Winzerfamilie Maurice Grumier wäre schon auch für Dich eine leckere Wahl.

Wenn Du eintauchen möchtest in die große Welt der Weine & Schaumweine, wäre es ratsam Weinregionen zu besuchen. Auch in Deutschland verfügen wir über ausgezeichnete Anbaugebiete. Allerdings ist Deutschland eher für seine guten Weißweine, als seine Rotweine bekannt.

Interessant könnte für Dich die Einstufung der Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein sein, die zwar per EU genormt sind, aber nicht aufeinander abgestimmt und große Diskrepanzen aufweisen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  23.01.2022, 13:30

Danke für das Sternchen.

Geschmacksache. Gute Weine gibts auch für 10€. Da bringt es nichts 30€ auszugeben, wenn’s den Geschmack nicht trifft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Alkohol)
derfon
Fragesteller

Habe ehrlich gesagt noch keinen 10€ Wein getrunken der mir schmeckt.

Chris1106  16.01.2022, 12:03

Guter Wein muss nicht teuer sein

hab einen für 8,90 Euro und der ist echt gut 😊

Sich von Irgendwem einen teuren Rotwein empfehlen zu lassen wird höchstwahrscheinlich in einem für Dich unbefriedigenden Erlebnis enden.

Wenn du selbst keine Erfahrung mit Wein hast, kann es sehr gut baein, dass Dir ein hochgelobten 50,- € Rotwein überhaupt nicht schmeckt.

An Wein musst du Dich herantasten. Zum Genuss gehört dabei auch Wissen. Sehr gute Gelegenheiten um beides miteinander zu verbinden sind Aufenthalte in Regionen in denen Wein Angebaut wird.

Planst du einen Aufenthalt in so einer Region, melde Dich bei einer Weinbergführung, Kellerführung, Weinprobe, Weinseminar ... an. Und probiere und lerne.

Wenn Dich Wein Interessiert dann ist es ebenfalls hilfreich außer Haus alle möglichen Weine zu probieren. Ich meine da allerdings nicht Lokale die nur zwischen Rotwein und Weißwein unterscheiden, sondern schon solche die eine größere Weinauswahl haben. Mach Dir zur Gewohnheit jedes Mal einen anderen Wein zu probieren als immer nur den gleichen.

Mit der Zeit wirst Du das Vokabular lernen mit denen Du die geschmacklichen Nuancen beschreiben kannst die Dir gefallen und die dir weniger gefallen.

Wenn du es gar nicht abwarten kannst dann bestelle dir so etwas: https://www.vinos.de/probierpakete/

Gibt es natürlich auch bei anderen Versendern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weine sind eine Geschmackssache und weniger eine Preisfrage.

Ich habe einen kleinen "Weinkeller" von meinen Mann geerbt.

Kaum eine Flasche unter 40 €. Bis zu 120 € die Flasche.

Geschmeckt hat mit kaum einer davon. Habe viele Verkauft oder Verschenkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Brunello hat mich noch nie enttäuscht.