Kann man einen Rotwein, der über 40 Jahre alt ist noch trinken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mike,

für einen Topp Wein, aus einem Topp Jahrgang, sind 40 Jahre ein Wimpernschlag.

ABER... auch nur für genau diese.

Selbst ein Topp Wein aus einem mittelmäßigen Jahrgang bekommt bereits vorher Probleme und ist in einem Alter von 40 Jahren schon lange hinüber.

Die Aussage "Wein wird um so besser je älter..." ist eine pauschale Aussage, die man natürlich so nicht übernehmen sollte. Zu der oben bereits angesprochenen Problematik kommt die Lagerung hinzu. Wenn alles stimmt, dann können Weine Jahrhunderte überstehen und auch noch einen Genuss darstellen. Dafür muss eine solche Flasche über die komplette Zeitspanne sachgerecht gelagert worden sein. Sachgerechte Lagerung bedeutet...

  • Konstante Temperatur
  • Ca. 12°C
  • Absolute Dunkelheit
  • Erschütterungsfrei
  • Gut belüfteter Raum
  • Luftfeuchtigkeit 65-70%
  • Aufbewahrung liegend

Für Flaschen mit Schraubverschlüssen (kein Qualitätsmerkmal) spielt die Luftfeuchtigkeit keine Rolle.

Der allgemeine Zustand der Flasche muss gut sein. Das sollte überwacht werden. Wenn ein Korken (Naturkorken) nachlassen sollte, muss ggf. neu verkorkt werden.

Bei vielleicht 90% aller Weine weltweit muss man sich keine solche Gedanken machen, weil sie nicht für eine längere Lagerung eignen. Einfache Weine verfügen über eine Lebenserwartung von 2-3, max. 5 Jahren und werden in dieser Zeit auch nicht besser.

Zurück zu Deiner Flasche. Mir ist Deine Intention nicht bekannt, ob Du überlegst die Flasche zu trinken oder zu verkaufen. Solltest Du die Flasche trinken wollen, überlege Dir wann und wo und bereite alles vor. Ein reifer Wein benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff zum atmen. Es kann eine wundervolle Erfahrung sein, einen solche Wein zu genießen.

Ich habe schon viele Weine getrunken, die in einem Alter von 40, 50 oder 60 Jahren waren. Aus Erfahrung kann ich Dir erzählen, es gibt ältere Weine die durchaus noch lecker sind, die aber nur noch einmal tief Luft holen, um sich dann sehr schnell zu verabschieden. In dem Moment wo eine alte Flasche Wein geöffnet wird, tickt die Uhr für diesen Wein und die Uhr tickt sehr schnell. Dieser Wein kann noch für Stunden ein Genuss sein, aber sich auch schon nach weniger als einer Stunde verabschiedet haben. Das ist sehr abhängig von seinem Status Quo beim Öffnen.

Was den medizinischen Aspekt betrifft, Alkohol desinfiziert, so dass es niemals problematisch ist einen Wein, egal wie alt, zu probieren.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  18.02.2020, 16:52

Danke für Dein Sternchen.

Ich mag Weine und kenne mich auch relativ gut aus. Aber ich bin kein Fan von alten Weinen. Das ist zum einen Geschmackssache, denn alte Weine schmecken in der Regel furchtbar und korkig. Eben alt. Aber es gibt Liebhaber, die schwören auf solche alten Weine und meinen, die wären edel und gut. Sicher kann man sie trinken und durch den Alkoholgehalt werden sie auch nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach, desto jünger der Wein, desto besser. Ich würde so einen alten Wein als Weinliebhaber niemals trinken. Aber das kannst Du selbst entscheiden.........probier ihn doch mal.....:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wein wird nie so schlecht dass er gesundheitsschädlich wird. Die Wahrscheinlichkeit dass der nach 40 Jahren nicht optimaler Lagerung noch ein Geschmackserlebnis ist, die ist aber eher gering.

Oft ist der Korken porös, man muss den Wein dann durch ein Teesieb dekantieren (in Karaffe umfüllen).

Wahrscheinlich ist er dann aber mit Luft in Berührung gekommen oxidiert mehr braun als rot und schmeckt wie verdünnter Essig. Wenn der Kork noch gut ist und die Flasche noch bis zum.Hals gefüllt, kann es aber auch ein Erlebnis sein sowas zu kosten. Sollte man einfach ausprobieren.

Die alten Weine die noch viel älter für Rekordbeträge versteigert werden, die werden zwischendurch neu verkorkt, wobri der Schwund mit jungem Wein der gleichen Qualität aufgefüllt wird. Und in Kelkern gelagert in denen die Temperatur übers Jahr konstant ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Machst du Scherze?

Ich bin mal auf Sylt im Kultrestaurant Sansibar auf der Getränkekarte auf Weine gestoßen, wo die Flasche an die 4000 € kostete. Gut, die waren noch älter - aber du solltest alles für möglich halten.

Tu ihn doch mal in E-Bays Kleinanzeigen rein, späßchenhalber. Da melden sich sofort Spezialisten. Nur, dass du nicht mal schnell probierst, ob er noch gut ist ....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
MyNameIsMike
Fragesteller

Okey, danke! Ja, die Weine sind schon teuer. Ich kenne auch Weinexperten persönlich.

Spielwiesen  24.01.2020, 22:44
@MyNameIsMike

Ja prima. Dann würde ich dennoch mehr als einen Experten befragen!
So eine Flasche, die bei deinen sicher wissenden Eltern - evtl. sogar als Geldanlage - im Weinkeller liegt, kann schon etwas bringen.

Liegt sie oder steht sie?

Spielwiesen  24.01.2020, 23:14
@Spielwiesen

Aber auch, wenn er zu Essig geworden wäre - wäre ja auch nicht direkt schlimm, oder ??? :-)))))

MyNameIsMike
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja, das werde ich machen. Bei uns liegt sie liegend. Mein Vater müsste ich fragen. Er kennt sich besser aus, weil auch diese schon öfter weiterverkauft hat. Naja, Essig brauche ich nicht unbedingt :D

Spielwiesen  24.01.2020, 23:39
@MyNameIsMike

Auf einem Weingut in Südfrankreich habe ich - auf der Rückreise - mal eingekauft und dabei nach selbstgemachtem Essig gefragt. Der Mann kam mit einer Pulle und gab sie mir, wollte nicht mal etwas dafür haben

Zuhause stellte ich dann fest, dass darin die Essig-Mutter war - eine Art Pilz, den man mit Wein füttert und der ihn dann zu Essig macht. Da hat er mir mit Sicherheit die falsche Flasche mitgegeben und Ärger mit seiner Dame des Hauses bekommen. -

(Er hat ausgezeichnet geschmeckt - ich bin übrigens ein Essig-Junkie...! :-) Das nur so am Rande.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Spielwiesen

Sowas ist mir auch noch nie passiert, aber solange es gut schmeckt hat :D

Ich bin überhaupt kein Fan von Essig. Nur wenn es bei ein essen sein muss, gebe ich es dazu.

Meine Meinung:
Entweder als persönliches Erinnerungsstück aufbewahren, oder versuchen zu verkaufen - aber auf keinen Fall selber trinken, wenn er wirklich so viel wert ist. Sich einen vierstelligen Geldbetrag für ein einmaliges Geschmackserlebnis (das dann vielleicht auch noch eine große Enttäuschung ist) entgehen zu lassen wäre es auf keinen Fall wert.