Fleisch marinier mit Rotwein?Krebserregend?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sehr gut 91%
Geht so 9%
Krebserregend 0%
Nicht sehr gesund aber ok 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Deine Marinade enthält nichts was gesundheitsschädlich wäre. Allerdings solltest Du zwei Dinge beachten.

1. Mehl und Öl kannst du weglassen. Sie haben in der Marinade keine Funktion

2. Lass das Fleisch nicht so lange in viel Rotwein liegen. Die Säure im Rotwein macht typische Schmorstücke zwar mürbe, aber auch sauer. Den Effekt kennst Du vielleicht vom Sauerbraten, wobei da meist noch Essig im Spiel ist.

Sehr gut

Hallo,

Fleisch marinieren mit Rotwein? Krebserregend?

Was soll daran krebserregend sein...?

Nein, es ist nicht krebserregend.

Ich würde das Fleisch in Rotwein einlegen, ohne Mehl zu nutzen.

Mehl gehört in eine solche Marinade nicht hinein.

Später, wenn es sich um eine Sauce dreht, dann kann man Mehl nutzen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Wer ist Meike Mutter? Raketenwissenschaftlerin? Und selbst dann wäre sie keine Medizinerin.

Was Du vorhast, ist beim kochen ein ganz normaler Vorgang. Wobei ich das Mehl weglassen würde.

Giwalato

Sehr gut

Krebserregend ist nichts davon aber das mehl kannst du weglassen in einer Marinade hat das nichts zu suchen. Mich würde tatsächlich interessieren wie deine Mutter darauf kommt das es krebserregend wäre.

ist das Krebserregend?

Nein, ist es nicht. Wie kommt Deine Mutter auf die Idee?

Ich möchte Fleisch in Wein mit Salz Pfeffer Mehl und bisschen Öl marinieren

Mehl und hat in einer Rotweinmarinade nichts zu suchen. Hier ein Beispiel:

Rotweinmarinade (für Rindfleisch) Rezept - [ESSEN UND TRINKEN] (essen-und-trinken.de)

Pssst748
Fragesteller

Danke

Montecristo1935  12.11.2021, 08:59

Richtig. In eine Marinade gehört nie Mehl. Allerdings lässt sich diese nach dem Marinieren wunderbar mit etwas Mehl binden und als Sauce verwenden.

Montecristo1935  12.11.2021, 11:30
@Deichgoettin

Ich habe auch nichts von "müssen" geschrieben. 😉Ich bin ganz bei dir, dass es da auch andere und vor allem bessere Möglichkeiten gibt. Mir ging es mehr darum, ihr mit den von ihr aufgelisteten Zutaten eine Lösung aufzuzeigen. Das Ganze hört sich ja nicht gerade nach viel Kocherfahrung an - da sollte man es langsam und vor allem einfach angehen. Nicht, dass am Ende noch die Freude am Kochen vergeht.