Fängt Öl an zu brennen wenn ich Salz hinzufüge?

5 Antworten

Nein, Öl fängt nur an zu brennen wenn es zu heiß wird!

Es fängt nicht an zu brennen wenn man Salz oder Wasser hinzufügt!

Wann entzündet sich Öl?
Beim Erhitzen von Fett auf einem handelsüblichen Herd herrschen auf der Herdplatte Temperaturen von bis zu 400°C. Ist die Herdplatte zu heiß eingestellt, entzündet sich das siedende Fett ab einer Temperatur von 280°C von selbst. Die Oberfläche des Öls brennt.
Fettbrand - Freiwillige Feuerwehr Markt Eschlkam
http://www.ffw-markt-eschlkam.de › feuerwehrlexikon

Nein, auch nicht bei Wasser.

Marie1106224  27.05.2021, 14:35

Doch. Was glaubst du denn, warum man heißes Öl nicht mit Wasser ablöschen sollte. Kannst ja mal nach Videos dazu suchen

Anonym6948965
Fragesteller

Entschuldigung, hab mich vertan natürlich brennt das Wasser nicht sondern vergrößert die Flamme wenn man es zum löschen nutzt.

heißes Öl oder brennendes darf nicht mit Wasser in Berührung kommen, nicht damit gelöscht werden, weil Wasser einen Siedepunkt von 100°C hat, Öl hingegen von ca. 250°C.

Heißes Öl (um die 150 - 200°C) würde demnach Wasser schlagartig zum Verdampfen bringen. Das wirkt wie eine Explosion und schleudert viel heißeres Öl mit in die Höhe. Da verbrennst/verbrühst Du Dich extrem. Am 200°C heißen Öl! Und brennendes Öl würde - auf Deiner Haut bspw. - weiterbrennen!

Salz in heißes Öl? Salz ist hydrophil und speichert Wasser. Deswegen bringt man oft einige Reiskörner in Salzstreuer, damit die die Luftfeuchtigkeit (Wasser) abbinden und das Salz nicht so verklumpt und streufähig bleibt. Wenn also klumpiges (wasserhaltiges) Salz ins Öl gelangt, kann sofort das gelöste Wasser verdampfen.

Klar: ist die Salzmenge äußerst gering, passiert auch wenig bis nichts. Andererseits spritzt Öl, wenn das Steak in die heiße Pfanne gelegt wird (Feuchtigkeit tritt aus dem Steak aus, verdampft schlagartig). Da könnte ein wenig Salz im Öl helfen: zum Binden von Wasser bzw. zum "Ankristallisieren" bzw. als Keime zur Bildung vieler kleiner Wassergasbläschen - vermindert das Spritzen. Aber auch hier wäre das Ergebnis marginal. Es wird sich also bei Salz Zusatz in Öl wenig tun - nahezu wirkungslos.

Öl brennt nur wenn es zu heiß ist. Vorher schon am Rauchen zu sehen. Es kann auch hochgehen. Salz macht da nichts. Aber Pfeffern würde ich erst später. Denn Pfeffer verträgt keine große Hitze.

Seit wann kann Wasser brennen?

Anonym6948965
Fragesteller

Entschuldigung, hab mich vertan natürlich brennt das Wasser nicht sondern vergrößert die Flamme wenn man es zum löschen nutzt.

raubkatze  27.05.2021, 14:39
@Anonym6948965

Weil es im heißen Öl schlagartig verdampft und bei der Explosion das heiße Öl mitreisst.

shagdalbran  27.05.2021, 15:05
@raubkatze

Äh, Leute - die Frage war, ob Öl anfängt zu brennen, wenn man Salz hinzufügt. Was labert ihr hier? Grübel

hydrahydra  27.05.2021, 16:00
@shagdalbran

Der FS hat den Text der Frage inzwischen überarbeitet, vorher ging es auch um Wasser.