Steak vor dem Braten würzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nach dem Braten würzen 53%
Vor dem Braten würzen 47%

11 Antworten

Ich würze gar nicht.

Vor dem Braten nehme ich das Steak aus dem Kühlschrank, damit das Fleisch nicht eiskalt in die Pfanne geht.
Dann erhitze ich das Öl, gebe eine zerdrückte Knoblauchzehe und einen Zweig Rosmarin zu, Brate das Steak anschließend von beiden Seiten scharf an, nehme es aus der Pfanne, wickle es mit Knoblauchzehe und Rosmarin in ein Stück Alufolie und lasse es ruhen.

Schmeckt perfekt und braucht keine weiteren Gewürze.

Salz zieht nach ca 30 Minuten die Flüssigkeit aus dem Fleisch, Pfeffer kann allerdings bitter werden, ich persönlich mag das Aroma.

Nach dem Braten würzen

Bin ja "Hobby"-Koch :-)

Ein gutes (!) Steak muss überhaupt nicht gewürzt werden! Der Eigengeschmack reicht vollkommen aus. Was man - je nach Steakart - machen kann ist natürlich sehr grobes Salz verwenden.

Das ist allerdings persönliche Geschmackssache - ich esse es gerne ungewürzt.
[und auch ohne Ketchup *lach]

Laermlast
Fragesteller

Also ich würze ja immer gerne mit etwas Ketchup nach (Steinigt mich). Kommt aber auch erst nach dem Braten aufs Steak :D.

PeterP58  20.04.2020, 14:45
@Laermlast

Das ist vollkommen in Ordnung!
Wie erwähnt: Es kommt ja auf das Stück Fleisch an! Wenn ich mir eine Rinderlende kaufe (1 kg = 60€), dann wäre es schade um das gute Fleisch!
Übrigens: Meinen Ketchup mache ich selber. Kann mir den also auch so machen, wie ich den für das jeweilige Gericht benötige :-)

alexs72  20.04.2020, 17:56
@Laermlast

ketchup??? ernsthaft?? und du nennst die köche amateure?? :-))

Gordon Ramsay hat das schon oft erklärt. Mehr würzen vor dem Braten da 30% des Pfeffers verloren gehen. Salz entweder ganz kurz vorher andere Variante 1-2h oder am Tag vorher auf das Steak. Hier wirkt die Osmose d.h. das Salz entzieht zuerst Wasser aber nach gewisser Zeit passiert das Gegenteil es bindet die Flüssigkeit im Fleisch. Würzt man danach hat man ein Steak auf dem die Aromen sind man möchte sie aber in dem Steak!

Ich weiss das da ich selbst in einem Restaurant mit 2 Michelinsterne arbeite.

Hier als Bsp. ein NY Strip Steak mit Coffee Rub entweder 10-20 Minuten vor dem Braten die trocken Marinade auftragen oder am Abend vorher. Beides hat seine Vorteile macht man es kurz vorher ist es dezent saftiger oftmals aber kaum ein Unterschied macht man es aber am Abend vorher ist das Steak so zart das du es mit einem Löffel genießen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nach dem Braten würzen

Völlig egal

Als würde das Salz in denn paar Minuten nennenswert Wasser ziehen. Und Pfeffer verbrennt so schnell auch nicht

Tendenziell würz ich während des bratvorgangs

Laermlast
Fragesteller

Oh und wie schnell Pfeffer bei hohen Temperaturen verbrennt!