Ist das Rost auf meiner eisenpfanne?

5 Antworten

Ja, das ist Rost, macht aber nichts. Etwas Öl auf ein Küchentuch geben, die Pfanne ausreiben, und fröhlich Braten. Die Pfanne war nicht gut genug eingeölt. Ich weiß auch nicht, ob Traubenkernöl das Richtige ist. Ich nehme Olivenöl.

Das ist Rost, ist normal. Seither ich meine Pfanne mit Sonnenblumen Öl einreibe kommt das nicht mehr vor. Mit Rapsöl hatte ich immer leichten Rost. Probier mal ein anderes Öl.

Ja, das ist Rost.

Schütte einen Esslöffel Salz rein und reib den Rost mit einer halben Kartoffel ab.

iq1000  12.09.2023, 01:34

Bei Vollmond ;-)

Es ist Rost und wird immer wieder vorkommen. Eisen rostet halt.

Reibe es mit Papier gut ab, erst trocken, dann nass. Trocknen. Dann einen Tropfen Öl drauf und gleich wieder abreiben.

Falls du Gas hast kann die diese Stelle dann bis zum Rauchpunkt (Traubenkernöl ~230°C glaube ich) erhitzten damit der Film polymerisiert. Hast du kein Gas wirst du die Polymerisierung nicht hinbekommen. Ist aber aber auch nicht schlimm, Öl selber bietet ja auch Rostschutz.

Das wird immer mal wieder vorkommen.

Eisenpfannen muss man vor dem ersten Gebrauch einbrennen, danach säubern und unbedingt ölen, damit sich eben kein Rost bildet.

iq1000  12.09.2023, 09:07

...und oft nutzen. Einmal im Monat reicht nicht.