Warum rostet meine Eisenpfanne auch wenn ich sie mit Rapsöl einreibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann mir nur vorstellen das du sie in die spülmaschine stellst,dann kommt rost.die wird bei mir nur von hand und spülmittel gespült,rost kenn ich nicht und das ding ist bestimmt 20 jahre alt

Bube1602
Fragesteller

Ja meine ist erst 6 Monate alt. Handspülen tue ich auch.

wollyuno  08.04.2016, 13:00
@Bube1602

dann ist sie möglicherweise nicht richtig eingebrannt.es muss eine richtig schwarze schicht ringsum sein.darf schon glänzen aber es darf kein eisen mehr zu sehn sein

Schau her, hier gibts Hilfe:

http://www.pfannen-doc.de/

(Menü links oben, etwas schlecht zu finden )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
flaglich  07.04.2016, 21:52

Klasse Seite, danke für den Tip.

Zum Problem von Bube1602: Pfanne nicht trocken vor dem Ölen? Ein Tipp einer großen Köchin: "Nie kaltes Fett in kalte Pfanne!"

Kein Spülmittel, keine Seife-Stahlwolle, Öl gut einbrennen.

Warum ölst du sie überhaupt? Ist die richtig eingebrannt mit Leinöl? dann sollte auch nichts rosten, da du eine komplette schwarze Patinaschicht hast, die die Pfanne schützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung