Wie kann man etwas schnell rosten lassen?

tommgrinn  05.04.2023, 07:34

Was für Stahl ist das Blech?

SirAndiusNr2
Fragesteller

Normales Edelstahlblech, was man für Möbelbau verwendet.

5 Antworten

Meine ersten drei Autos von Volkswagen haben das ganz von selbst getan.

Zur Beschleunigung haben sich maximale Oberfläche (angeschliffen, gestrahlt, ...) und warmes Salzwasser bewährt (darum rosten Autos auf gesalzenen Straßen im Winter oder an der Küste so schnell).

SirAndiusNr2
Fragesteller

Habe gehofft das ich es binnen weniger Stunden hinbekomme.

Mit Salzwasser und einer feinen Bürste in der Sonne einmassieren. Wenns normales Blech ist, dürfte es relativ schnell anfangen zu rosten. Am besten geht's wenns vorher Sandgestrahlt wurde.

> Was würdet ihr empfehlen?

Aufs "rosten" verzichten und unter "brünieren" schauen, ob es da was passendes zu kaufen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blech blank machen und mit Tüchern bedecken die mit Essig getränkt sind.

Edelstahl (im umgangssprachlichen Sinne) rostet nicht. Da kannst du so viel drauf sprühen wie du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung