Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Eisen rostet? Leite daraus Maßnahmen zum Korrosionsschutz ab, durch die das Rosten verlangsamt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss oxidieren können, also Elektronen abgeben können, beispielsweise an Sauerstoff. Der Sauerstoff verbindet sich mit den entstandenen Eisenionen zu Eisenoxid, das bei Vorhandensein von Feuchtigkeit (Einlagerung von Kristallwasser) zu Rost wird.

Zum Korrosionsschutz des Eisens kann an diesem ein noch unedleres Metall als Opferanode angebracht werden, das noch leichter Elektronen abgibt als Eisen. Dadurch bleibt das Eisen weitgehend unversehrt und Eisenionen werden durch Elektronenaufnahme wieder zu Eisen reduziert, während sich das Metall der Opferanode in Ionen auflöst.

https://www.theo-schrauben.de/blog/opferanode/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nitram  11.03.2024, 21:13

Ein sehr guter Link, da kammen Fakten die ich noch nicht kannte.

Ralph1952  12.03.2024, 07:09

Danke für den Stern!

Kontakt mit Luft, Wasser oder edlerem Metall, bzw. Rost

Ölen, beschichten, trocken und sauerstofffrei lagern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hammerite-Lack auftragen, dann rostet es nicht.