Liebe Nele,
Deine "Leitung" ist vollkommen egal.
DU bist die, die verantwortlich ist für Dich und Deinen Körper!
Lass Dir da nix reinreden.
Wenn Du das einmal zulässt, wirds dann zur Gewohnheit... :-(

Und ganz nebenbei: Du weist doch, wie der Jobmarkt aussieht... ;-)

...zur Antwort

Tja, das kommt auf unsere Gesetzgeber an.
Noch ist da kaum etwas fix.
Also, normalerweise sollte es spätestens am nächsten Tag egal sein, der Rausch ist vorbei.
Das Problem ist jedoch, dass Cannabis im Blut wochenlang nachweisbar ist und unsere Gesetzgeber leider sehr oft vernunftresistent, aber bestrafungsgeil sind... ;-(

...zur Antwort

Also, "stinken" ist relativ. Sagen Dir Deine Freunde nicht, nach was Du riechst?

Meiner Erfahrung nach stinken weit mehr Leute nach Deo etc. und für mich ist das weit weniger erträglich, als ein bisschen Schweissgeruch, da bleibt mit z.T. die Luft weg.

...zur Antwort

Du schreibst, dass Du allein in einem Haus lebst. Kannst Du nicht etwas untervermieten, als WG? Das ist zwar keine Beziehung, aber, wenn das Haus nicht so leer ist, ist das ein ganz anderes Gefühl ...

...zur Antwort
Wie Verlustleistung eines schlecht aufgefüllten Fahrrad-Reifen berechnen?

Es ergab sich mal wieder, dass ich gefühlt kaum vorwärts kam und ich meinen Schlauch wieder neu aufpumpen musste.

Wie viel Watt macht eigentlich ein schlecht aufgefüllter Reifen wirklich aus? Das hängt von vielen Faktoren ab, aber wie kann man es persönlich für sich praktisch Messen und ausrechnen?

Dank Pedelec/Fahrradmonitor/App stehen einem ja inzwischen mehr angezeigte Daten zur Verfügung als mit einem Bio-Bike. Ein Kollege und ich meinen eine Rechen-Lösung dafür gefunden zu haben. Ich möchte aber gerne hier noch einmal nachfragen, was für einen Lösungsvorschlag ihr vielleicht hättet. Man ist ja oft selbst vom eigenen Weg verblendet.

Hintergrund: Man könnte einfach die Wattzahl der gesamten Strecken vergleichen. Allerdings variieren hier zu viele Parameter wie ich feststellte (dann spielen Wind, Ampeln und co. plötzlich eine Rolle). Auch könnte man ja versuchen die Geschwindigkeit konstant zu lassen und einfach entsprechend die Leistung zu dosieren und abzulesen. Das ist allerdings schwieriger als ich dachte vor allem, da man ja auch auf den Verkehr achten muss. Es ist daher einfacher einfach das zu treten, was man normalerweise so tritt und das sind bei mir durchschnittlich 200 Watt und dann die Geschwindigkeit abzulesen. Daraus ergeben sich folgende...

...Parameter:

  • gleicher Streckenabschnitt in Windgeschützter Zone ohne E-Unterstützung
  • Systemgewicht (Pedelec+Fahrer+Gepäck) ca.150 kg (spielt in unserer Berechnung keine Rolle)
  • Endgeschwindigkeit "schlecht aufgefüllter" Reifen 18 km/h (ca. 4,3 bar)
  • Endgeschwindigkeit "gut gefüllter" Reifen 25 km/h (ca. 5 bar)
  • Trittleistung (Ptritt) jedes mal ca. 200 Watt

Ich habe also durch den schlecht aufgefüllten Reifen (übrigens 4,3 vs. 5,0 bar) an Geschwindigkeit verloren, obwohl ich die gleiche Leistung reingesteckt habe. Wie viel Watt gehen also durch den schlechter gefüllten Reifen verloren?

...zur Frage
Nein, die Verlustleistung kann man nicht allgemein auf den Luftdruck reduzieren. Es kommt eig. nur auf den Reifen an und erst dann auf den passenden Luftdruck. So habe ich z.B. bei meinem Fatbike mit 0,7 bar (!) weniger Rollwiderstand, als bei einem "normalem" Reifen mit 2 bar. Mein Rennrad bin ich immer mit über 7 bar gefahren, jedes bar weniger machte das treten schwerer.

Ein Big Apple hat auch z.B. wesentlich bessere Rolleigenschaften als viele andere Reifen...

...zur Antwort

Leider sind die Daten hier nicht wirklich ersichtlich. Wann genau hast Du das geschrieben?

Hier steht nur "vor 7 Jahren" und "mindestens haltbar bis 6.12.2013".

Nicht ersichtlich, wie lange Dein Feta drüber war...

Deswegen möchte ich meine Erfahrung teilen:

ich habe vor über 3 Stunden eine Feta verwendet (zum Überbacken meiner Nudeln in der Mikrowelle), der schon seit einem ganzen Jahr abgelaufen war. Ein absolut handelsüblicher eingeschweisster Feta.

Hat aber noch einwandfrei gerochen und geschmeckt, nix mit aufgeblähter Verpackung! Dann definitiv NICHT MEHR ESSEN!

Kann derzeit keine Anzeichen feststellen, dass das irgendwie schädlich sein könnte.

Werde berichten, falls es doch noch Komplikationen geben sollte.

Ansonsten schaut einfach mal nach, wann ich das letzte Mal aktiv war ;-)

...zur Antwort

Hatte ich auch gerade.

Bei mir war´s die Gummidichtung zu dem Abflussrohr im Boden, die ist anscheinend irgendwie undicht geworden.

Ich hab´s mit Silikon nochmal abgedichtet: jetzt ist wieder alles ok! ;-)

...zur Antwort

Hatte ich auch gerade.

Bei mir war´s die Gummidichtung zu dem Abflussrohr im Boden, die ist anscheinend irgendwie undicht geworden.

Ich hab´s mit Silikon nochmal abgedichtet: jetzt ist wieder alles ok! ;-)

...zur Antwort

Hatte ich auch gerade.

Bei mir war´s die Gummidichtung zu dem Abflussrohr im Boden, die ist anscheinend irgendwie undicht geworden.

Ich hab´s mit Silikon nochmal abgedichtet: jetzt ist wieder alles ok! ;-)

...zur Antwort

Hab mir den Laden grade ´mal angeschaut.

Also, die AGB ist schon sehr ernüchternd:

<<7 (5) Boranu < = iDates> setzt zur Unterhaltung der Nutzer professionelle Animateure und Operatoren ein, die im System nicht gesondert gekennzeichnet werden. Diese Dienstleistung wird in höchster Qualität betrieben. Es sind mit diesen Operatoren keine realen Treffen möglich. Die Nutzer können ihnen lediglich Nachrichten innerhalb des Portals senden.>>

Und jede Nachricht (auch an diese "Operatoren"!) kostet 1€... da kommt schnell was zusammen. An Kosten, nicht an Dates!

...zur Antwort

Das ist mir auch gerade passiert, als ich die 2. Folge der 2. Staffel von Defiant anschauen wollte... Ohne Eingabe aller Daten meines Persos und der (seit ewig bekannten!) Bankverbindung durfte ich nicht weiterschauen!

Ich empfinde das als unverschämtes Abgreifen meiner höchstpersönlichen Daten. Amazon hat kein Recht, die Daten des Personalausweises zu verlangen, vor allem, da ich über mein AmazonKto. auch schon Ü18-Artikel gekauft habe!

...zur Antwort

Supermeyer hat´s schon recht gut beschrieben, allerdings bis auf die Notwendigkeit, das Ventil auszutauschen: mittlerweile sind Digitale Thermostate sehr billig geworden und die bewegen das Ventil mindestens einmal die Woche, was ein Festhängen (zumindest meistens...) verhindert.

...zur Antwort
in MC ist KEIN Glutamat

Stop!

Also, dass McDo keine Geschmacksverstärker verwendet scheint tatsächlich richtig zu sein. ABER: Burger King (nach dem Du ja auch gefragt hast!) will immer noch nicht darauf verzichten, zumindest in seine Brötchen das Zeug reinzumischen!

...zur Antwort

Wegen den 5€/Monat machst Du Dir so nen Stress?

Schätze mal, die Lebensmittel, die Dir dann doch verderben, kommen Dich teurer, ganz zu schweigen vom Krankenhausaufenthalt (wenn z. B. doch ´mal die Sonne drauf scheinen sollte...)...

Falls Du´s aber trotzdem machst: vergiss nicht, den Kühlschrank offen zu lassen!

...zur Antwort

kommt auf den Teppich an. Bei einem sauber verlegten HochflorTeppich (den Du in diesem Fall unbedingt fest verkleben musst) ist es möglich. Allerdings definiv nicht einfach! Vor allem, wenn die Balken nicht exakt in einer Reihe stehen... Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, würd ich Dir eher zu Teppichfliesen raten.

Ich persöhnlich würde aber Laminat verlegen, das geht auch gut um die Balken rum und da kann man sehr schön Teppiche drauflegen ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.