Einsam mit 19, kann das depressiv machen?

9 Antworten

Kann das auf Dauer depressiv machen? Stimmt ihr mir zu dass der Mensch einfach Nähe braucht, um glücklich zu sein? Gerne auch offen für Tipps:)

Ja, das kann depressiv machen, je nachdem, wie man das verarbeitet und bewertet.

Nein, nicht jeder braucht Nähe, um glücklich zu sein - manche mögen distanzierte Beziehungen.

Wäre vielleicht ein Verein oder sonstige soziale Veranstaltungen sinnvoll?

MrX1234
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es kommt vielleicht hinzu, dass ich alleine in einem Haus wohne und somit immer alleine bin. Mir fehlt etwas, was ich nicht kenne, nämlich Nähe und man möchte ja sooft das unbekannte...

Ja ich gebe dir recht, ich habe da an einen Sport gedacht.

Nicht jeder Mensch braucht das.

Aber viele.

Gib nicht auf und such dir ein Hobby, bei dem du andere Leute kennen lernst!

Dann wird das schon noch.

Liebste Grüße.

nutze die damit gewonnene zeit doch sinnvoll, lern etwas neues oder so

menschliche nähe benötigt man nicht zum überleben

MrX1234
Fragesteller

Das stimmt. Ich kann aber genauso nur mit Brot und Wasser überleben. So spart man Zeit zum kochen für anderes. Aber ist man dann glücklich und vor allem motiviert für andere Sachen? Ich nehme an du hattest schon einen Partner - bei einem Kuss denkt man doch nicht, na ich könnt jetzt lesen, wäre doch sinnvoll. Meine Vorstellung, ich hab noch nie geküsst... Liege ich falsch?

SnoopCat95  12.11.2023, 22:46
@MrX1234

ich hatte bereits eine partnerin, und im nachhinein aber erst kamen die gedanken, ich hätte die zeit so viel besser nutzen können.

MrX1234
Fragesteller
@SnoopCat95

Ich schließe daraus, du möchtest jetzt keine Beziehung mehr?

MrX1234
Fragesteller
@SnoopCat95

Darf ich noch fragen wie alt du bist? Klingt jz vielleicht überspitzt aber fändest du es gut wenn ich jetzt sage: Ich will nie ein Mädchen küssen bzw. mehr von einem Mädchen?

SnoopCat95  12.11.2023, 23:41
@MrX1234

ich bin 17, nicht unbedingt, es ist mir eigentlich egal, weil es nicht mein leben ist sondern deins

Natürlich KANN das depressiv machen. -Muss es aber nicht.

Für manch einen wäre so ein Leben der Himmel auf Erden.

MrX1234
Fragesteller

Das denke ich auch - wenn man das alles schon einmal durchgemacht hat. Ich weiß nicht einmal, wie sich menschliche Nähe anfühlen kann, ich kenne das nur aus dem Fernsehen. Ich habe auch Angst, dass mich das einmal blockieren kann, da ich immer nur nach meinen Leistungen bemessen wurde. Ich hatte nie, nicht mal von meinen Eltern, das Gefühl, jemand mag mich weil ich bin wie ich bin. Aber vielleicht verstehe ich das erst nach einiger Zeit, dass das das beste Leben ist...

Kommt einglich drauf an wie stark deine Seele ist finde ich und ob sie so was aushalten kann oder nicht. Ich war schon immer einsam hatte auch keine Freunde ich hatte auch Depressionen bist ich realiste das so was nicht wichtig ist Du hast ja noch dich selbst