Ich habe gar keine Freunde und verbringe jedes Wochenende alleine. Fühle mich einsam und werde depressiv?

8 Antworten

vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage dass es mir nicht anders geht muss leider mit einem Rollstuhl leben und Freunde die ich damals in Berlin hatte stehen mir heute nicht mehr so zur Verfügung wie es damals gewesen ist denn aus beruflichen Gründen haben sie alle Berlin verlassen und jetzt ist es für mich schwer wieder einen neuen Freundeskreis aufzubauen gerade vor dem Hintergrund dass ich leider mit einem

Rollstuhl leben muss komme ich nicht unbedingt ohne Hilfe allzu weit weg und wenn ich dann mal Leute treffe die mich nicht kennen werde ich häufig nur auf meine Behinderung reduziert von daher bin ich auch sehr einsam und trotzdem nicht alleine würde das schon gern ändern nur die Frage ist für mich wer würde sich denn für mich interessieren denn dass ich mit einem Rollstuhl leben muss ist nicht mein persönliches Verschulden.

PineapplePen002  05.11.2018, 21:31

Es ist nichts schlimmes das man im Rollstuhl sitzt, ich schaue nicht auf das Äußere ich schaue auf das Innere, das ist das wichtigste❤️

Und das tun wahrscheinlich auch alle...

Liesl2  02.01.2021, 11:57
@PineapplePen002

Es wäre wirklich schön, wenn das alle tun, aber so ist es leider nicht.

Eine Freundschaft mit jemanden im Rollstuhl kann anders sein, da man bei mehreren Sachen eingeschränkt ist wegen fehlender Barrierefreiheit, aber natürlich ist auch so eine Freundschaft schön und man kann sich gegenseitig so viel geben. Es ist halt nur etwas anders wie eine Freundschaft zu einem Menschen, der laufen kann.

Das Problem dabei ist, das jeder meint Freunde könnte man mal eben um die Ecke finden.

Freundschaften bilden sich nicht automatisch. Man muss sie sich erarbeiten. Dazu ist es notwendig häufiger vor die Tür zu gehen, als vor dem PC zu sitzen und fremde Leute danach zu fragen wie man Freunde finden kann. So wird das nix.

Lerne Dich erst einmal selbst kennen und lieben und finde heraus was Dich interessiert und was Du kannst. Darauf kannst Du aufbauen. Wichtig ist das Du Deine Einsamkeit nicht als etwas Negatives betrachtest. Viele Menschen sind einsam oder alleine. Manche leben gewollt so.

Schau im Internet nach Events in Deiner Stadt und gehe auf Konzerte oder Partys. Dort dürfte es nicht allzu schwierig sein Gleichgesinnte kennen zu lernen.

Du musst nur ein bisschen Mut aufbringen und Leute ansprechen. Vielleicht lernst Du auch ein nettes Mädel kennen und über diese weitere Menschen.

So baut man ein kleines Netzwerk an möglichen Freundschaften auf.

Wichtig ist dabei, das Du nicht gleich aufgibst und dran bleibst. Solche Aktionen brauchen viel Zeit. Enttäuschungen sollten eine Herausforderung sein. So lernt man sich selbst am besten kennen und man stärkt auch sein Selbstbewusstsein.

Ich wünsche Dir mehr Selbstbewusstsein, Kraft und Mut um diese Herausforderung zu meistern.

Ich bin mir ziemlich sicher das sich eine Situation von ganz alleine ändern wird.

Und höre auf mit diesen bescheuerten Suizidgedanken.

cocclasher99
Fragesteller

ok danke ich frage immer wieder leite ob sie was unternehmen wollden leider sagen die immer sie sind zu beschäftigt, haben leider keine zeit .... ich bekomme immer wieder absagen es ist so schwer

HeymM  12.02.2017, 17:58

Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht andere Leute suchst. Menschen die nie für Dich Zeit haben, solltest Du nicht als Freunde sehen und Dich schon gar nicht von denen abhängig machen.

Semii00  17.01.2024, 05:54

alles schön und gut bis auf den letzen satz…

Lerne dich selbst zu lieben.

Finde etwas wo du dazu gehörst, einer meiner Freundinnen war auch ziemlich traurig als ihr Lebenspartner starb und ist depressiv geworden... Sie war auch alleine (wir kannten uns da noch nicht,sonst hätte ich ihr selbstverständlich geholfen) daraufhin hat sie viele Freunde verloren , keiner wollte so wirklich für sie da sein. Zu der Zeit hörte sie viel Musik was sie zur schwarzen Scene brachte.. sie hörte viel Gothic Musik und fing an auf Konzerte zu gehen. Sie färbte ihre Haare schwarz und änderte ihren Look. Sie begann sich selbst zu lieben und fühlte sich wieder wohl in ihrer haut. Auf den Events und konzerte auf die sie jetzt oft fährt fand sie Freunde und auch ihren heutigen Ehemann. (Ich bin auch einer dieser Freunde). Ich hoffe du hast verstanden warum ich dir das erzählt habe. Lg

Hi. Wie bist du denn so vom Charakter her? Ich hatte früher auch Probleme gehabt Freunde zu finden. Mittlerweile habe ich welche gefunden und kann dir den Rat geben sei einfach du selbst. Wer dich nicht nimmt wie du bist der ist es dann nicht wert. Aber es gibt mit Sicherheit Menschen die gerne Zeit mit dir verbringen. Du kannst auch mal in den Spiegel schauen und mir dann sagen wen du siehst? Diese Person ist wertvoll. Vergiss das nie. Kannst auch gerne öfter mit mir schreiben wenn du das magst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Einsame.

Studenten sind genau so betroffen. Denn jedes Semenster drängen Massen an die Uni - doch viele Studenten finden keinen Anschluss.

Forscher vermuten, dass es noch nie so viele einsame Seelen auf dem Campus gab wie heute.

Sie schaffen es nicht, in der anonymen Welt der Seminare und Vorlesungen neue Bekanntschaften zu schließen. Sie tun sich schwer, in der fremden Stadt anzukommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Elefantenkot685  25.06.2020, 13:09
In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Einsame

Warum?