Warum nur?

6 Antworten

Mir geht es genau so. Aber meine Gedanken dazu:

Das Bedürfnis des Menschen nach Familie und Freundschaft ist mitunter genetisch begründet, da Menschen bis vor nicht allzulanger Zeit von engen sozialen Kontakten abhängig waren, um zu überleben. Diese Abhängigkeit brachte auch Sicherheit in Beziehungen, und jemand der alleine war musste schnellstmöglich Anschluss finden, um überleben zu können.

In der heutigen Zeit, die aus evolutionsbiologischer Sicht als unbedeutend eingestuft werden kann, besteht die Notwendigkeit sozialer Kontakte zum Überleben nicht mehr, sogleich besteht das genetisch bedingte Bedürfnis dazu aber noch. Und das ist die Ursache vieler Konflikte auf diesem Gebiet.

Durch die fehlende Abhängigkeit können Individuen bei der Auswahl ihrer sozialer Kontakte deutlich wählerischer sein und es entstehen somit fragilere Strukturen und damit auch einige Individuen, die gar keinen sozialen Anschluss finden. Bei diesen besteht aber genetisch bedingt noch das Bedürfnis nach Sozialkontakten, da dieser Sozialkontakte im Laufe der Evolution als überlebenswichtig priorisiert hat.

Für Personen ohne Sozialkontakte ergibt sich somit das starke Bedürfnis nach welchen, die aber eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig sind.

Ich kann dir nur raten, auch wenn es schwer ist, deine Situation zu akzeptieren.Meiner Meinung nach verbreiten hoffnungsvolle Antworten, die zu dieser Frage gegeben werden, nur falsche Hoffnung, welche am Ende zu noch mehr Enttäuschung führen wird. Such dir ein oder mehrere Hobbies, die dich auch alleine glücklich machen. Ein Haustier kann dir auch helfen, wenn es zu dir passt. Und geniße die Freiheit von Gruppenzwang und den weiteren negativen Folgen von Sozialkontakten.

Nietzsche 1844 - 1900 schrieb damals über Einsamkeit:

Die Einsamkeit liegt im Trend der Zeit. Die Einsamkeit ist heutzutage eine der gängigsten Ursachen menschlichen Leidens.

Wer lange und unfreiwillig alleine lebt und an Beziehungen verarmt, den werden Sätze wie F. Nietzsche sie in seiner Geschichte schreibt aus der Seele gesprochen.

Lass niemanden merken, dass dein Herz schmerzt, dass du dich mit jeder Faser nach einem warmem Wort, einem freundlichen Blick, nach Beziehung sehnst. Lass niemanden merken, dass du die Beziehung auch fürchtest, denn die Enttäuschungen lösen neuen Schmerz aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Arbeite an dir selbst, hab Hobbies, geh viel raus. Ist dann wahrscheinlicher, dass du Anschluss findest.

Sei vielleicht wenn du draußen bist etwas gesprächiger, immer gute Erfahrung gemacht, muss nicht gleich dann eine Freundschaft entstehen ist aber ganz lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nichts passiert ohne Grund. Aber diese Situation kann viele Gründe haben. Vielleicht hat dir dein Umfeld nicht gut getan oder andersrum. Vielleicht ist das eine Gelegenheit für dich dich selber zu finden um vor Augen zu bekommen wer du und wieso du bist. Meistens kann man nur richtig über sich hinaus wachsen wenn man alleine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebeskummer Bekämpfen

Überkomme das Gefühl der Einsamkeit. Lerne allein zu sein. Du wirst irgendwann feststellen, wie unbezahlbar dieses Gefühl sein kann, das dir niemand auf den Sack geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung