Keine Freunde?

6 Antworten

Ja das solltest du ändern.

Es ist sehr wichtig für deine Sozialkompetenz im späteren Leben die kann dir einiges ehrleichtern. Außerdem wenn du Freunde hast heißt das du hast Connections wenn du jemanden brauchst. Freunde helfen sich gegenseitig. Und einsam sein egal ob du jetzt noch eine Familie hast macht langfristig krank. Ich spreche da aus Erfahrung.

Und wenn du keine Freunde hast fehlt dir auch ein Stück Empathie versuche dich in andere hineinzuversetzen zuzuhören Interesse zu zeigen. Selbst wenn du jetzt noch keins hast du kannst so viel von anderen Menschen lernen, durch Erzählungen,Erlebnisse, Lebenserfahrung. Wenn du dich in einem Bereich besser auskennst kannst du auch besser darüber erzählen.

En1234
Fragesteller

Ich bin sehr empathisch. Ich kann mich super in andere hineinversetzen

Schwierig, wenn du kein Bedürfnis nach Freunden hast. Dann hast du auch keine Motivation etwas zu ändern. Aber vielleicht kennst du es auch nicht, wie es ist, echte Freunde zu haben. Allerdings ist es auch nicht so einfach, echte Freunde zu finden, die dich so nehmen, wie du bist. Es ist schwer, jemandem der es nicht kennt zu erklären, wie toll echte Freundschaften sein können. Letzten Endes sind Freunde deine Familie: Man hört sich zu, hilft einander, unterstützt sich. Aber dazu müsste dich die Situation der anderen ehrlich interessieren. Wenn nicht, können Freundschaften nur oberflächlich sein. Und das macht keinen Sinn, da gebe ich dir Recht. Wenn du wirklich an Freunden interessiert bist, versuch dich in die anderen einzufühlen. Versuch herauszufinden, welche Menschen dir gut tun und welche nicht.Versuch dich für andere Menschen und ihre Geschichte zu interessieren.

Roal3  10.12.2023, 20:58

"Versuch dich für andere Menschen und ihre Geschichte zu interessieren." Mir wird deshalb stalking unterstellt

Danke, du verstehst mich. Meine Schwestern wollen immer dass ich was mit Freunden mache. Aber ich will am liebsten in meinem Zimmer mich alleine Beschäftigen. Wenn ich dann mal was machen möchte dann spiele ich mit meinen Eltern/Schwestern/Großeltern (he nach Situation). Es ist jetzt nicht so, dass es mir kein Spaß machen würde mit Freunden etwas zu machen oder so. Ich denke ich bin nur zu faul. Ich denke aber auch, dass es uns später nicht gut tut, da wir dann auch später nicht so offen sind. Also am besten ja, unternehme was selbst wenn es nur mal telefonieren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Grunde musst du nichts machen, was du nicht willst oder du dich nicht wohl fühlst. Man MUSS keine Freunde haben und wenn du gerne alleine bist und dich wohl fühlst, ist das auch ok. Ist ja dein Leben und es soll für dich angenehm sein.

Aber ich würde es zumindest mal versuchen. Vlt jemanden mal kurz anlächeln, fragen ob man helfen kann wenn man sieht, jemand braucht vlt Hilfe. Vlt ergibt sich dann ja ein Kontakt und vlt empfindest du das dann auch als angenehm.

Du hast halt die Erfahrung bis jetzt nicht gemacht und kannst daher nicht vergleichen. Deshalb würde ich es zumindest mal versuchen und dann kannst du immer noch entscheiden, was für dich angenehmer ist.

Oder du findest einen Mittelweg und lässt mäßigen Kontakt zu.

Heyhey :) Hab schonmal so eine ähnliche Frage beantwortet und bin Grad über deine gestolpert. Jedenfalls, ob man Freunde möchte oder braucht kann jeder selbst entscheiden. Es kann auch sein dass einem gute Bekanntschaften reichen.

Für mich sind meine Freunde wie eine Art Familie und ich teile gern mit ihnen meine Interessen, mein Leben und es macht mir einfach Spaß mit ihnen Zeit zu verbringen, zu schreiben oder telefonieren. Freunde können einen motivieren, man kann zusammen mit ihnen lachen und sich im besten Fall vertrauen und sich gegenseitig helfen. Es ist schön Leute zu haben, die einen mögen wie man ist. Ich mags auch umarmt zu werden und umarme selbst gerne :) Für mich sind sie einfach ein schöner und wichtiger Teil meines Lebens.

Wenn du keine Freunde möchtest/brauchst ist das doch auch in Ordnung. Es muss keinen "Sinn" machen, sondern es kommt drauf an, ob du bestimmte Menschen ins Herz schließt und sie einfach gerne in deinem Leben hast. Du musst nichts an deiner Situation ändern, aber es steht dir jederzeit frei, das zu tun :)

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und deine Frage einigermaßen beantworten 🥰✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
En1234
Fragesteller

Danke für die Antwort , aber ich kann mir nicht vorstellen "anderen" Menschen irgendetwas anzuvertrauen, sowie Spaß mit ihren zu haben. Ich kenne viele Menschen die nach einer Freundschaft sehr traurig wurden und das gilt für mich als Risiko.