Wie finde ich Freunde an der Uni (schüchtern, allein)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verstehe dich sehr gut, das du da angst hast leute anzusprechen aber es gibt wirklich keinen grund dazu! habe das auch lernen müssen. es gibt immer menschen die dich so schätzen wie du bist auch wenn du schüchtern und etwas zurückhaltend bist!

als tipp über was reden: name und studiengang ist schon gut und dann einfach auf bestimmte sachen eingehen die der gegenüber gesagt hat. das können auch ganz belanglose sachen gewesen sein. oft hilft es auch das was der gegenüber gesagt hat nochmal bisschen anders wiederholen und dann deine eigene ansicht dazugegeben, das hat mir sehr geholfen am anfang ein gespräch anzufangen.

dann einfach sachen ausprechen die du dir denkst. zB wenn du die ausstrahlung von jemandem schön findest, das die person eine gewisse gestik macht, usw. hilt mir auch oft einfach gleich zu sagen das ich schüchtern oder nervös bin, dann kennen sich leute auch besser aus und sind oft froh drüber das man gleich ehrlich ist.

es braucht am anfang halt auch manchmal smalltalk und wenn du die person chillig findest einfach direkt fragen ob sie mal was machen wollen.

Findest du aber nicht. Bro Bro es reicht auch mädels kennen zu lernen.

Du bist auch schon in einem Alter wo es etwas länger dauert.

Dein Schmerz ist heilsam. Denn nun kannst du dich entscheiden so zu leiden oder den Schmerz deiner ersten Gehversuche zu erdulden.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen TU ES. Von Kontakt zu Kontakt wird der Schmerz geringer. Und es ist sowieso ein Phantom Schmerz. Keiner interessiert sich für dein Schicksal. Ja Bro blamier dich ruhig. Und am nächsten Tag sagst Hallo und man weiß nicht wer du bist. Gib Gas.............am besten bei Mädels

PS: Fragen stellen ist das Beste für dich. Tu das das ist richtig - so redet man

hi,

also erstmal musst du glaube ich grundlegend an deinem Selbstwert arbeiten, dann fällt es dir auch leichter auf Leute zuzugehen. Es ist schonmal voll gut, dass du deswegen in Therapie gehst, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann die ganze Sache aber nicht von heute auf morgen ändern, das ist ein langwieriger Prozess.

Kurzfristige Tipps: Du könntest mit Gruppen Kontakt versuchen aufzunehmen, die deine Interessen teilen. Vllt hat es AGs oder Vereine in deiner Uni oder in der Nähe. Leichter gesagt als getan, aber versuch nicht so viel über die Meinung anderer über dich nachzudenken, sei du selbst und vertrau dir, anstatt anderen.

flowerpower203
Fragesteller

Danke für die Antwort! <3