Freunde finden mit einer sozialen Phobie?

5 Antworten

Ich persönlich habe auch eine soziale Phobie und finde es leichter, über das Internet mit jemanden zu schreiben.

Wenn du communities beispielsweise auf Discord oder anderen Plattformen findest, die in deinem Interessengebiet sind (z.B. wenn du irgendein spiel gerne spielst, dann kannst du andere relativ einfach finden, die das auch tun), dann kannst du ja mal versuchen jemanden anzuschreiben, dann wird es mit der Zeit, wenn du dich sicherer fühlst auch im echten Leben etwas leichter fallen mit anderen zu reden, aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, denn man kann heutzutage auch online gute Unterhaltungen führen und Freundschaften aufbauen.

Im internet brauchst du keine Angst zu haben, dass irgendjemand etwas schlechtes von dir denkt, denn man ist komplett anonym und wenn jemand nicht nett zu dir ist, kann man die person, im Gegensatz zum "echten Leben" einfach blockieren.

verreisterNutzer  23.08.2022, 13:51

Danke für die ganzen Tipps! Aber nur leider brauche ich echte Freundschaften.

Daniel26N  23.08.2022, 14:05
@verreisterNutzer

Ich meinte ja, wenn du erstmal daran gewöhnt bist, dich im internet zu unterhalten, dann wird die Angst auch etwas weniger in echten Leben jemanden anzusprechen. Vor allem, wenn du irgendwann jemanden so gut kennst und vertraust, dass du dich auch traust mal mit dieser Person zu telefonieren. Auch wenn es nur ein paar Worte sind, kann das helfen auch im echten Leben sich mehr zu trauen mit jemandem zu reden.
Ich finde es deutlich entspannter, erst zu schreiben und später mit einander zu reden, als direkt jemanden anzusprechen.

Du schreibst hier in deiner Frage " Hallo ich fühle mich alleine und habe nur ein paar Freunde." Aber Du hast Freunde!! Andere haben Keinen!

" ich Angst habe sie könnten mich verurteilen." Du musst deine neuen Schulkameraden erstmal begutachten und nicht vorher schon in Panik verfallen. Warum sollte dich jemand verurteilen, der dich nicht kennt? Wie viele deiner kommenden Mitschüler haben selber Defizite und die gleichen Ängste wie Du?

Also bitte, ein wenig Selbstbewußtsein sollte schon da sein. Außerdem wird es da Menschen geben, die auf dich zu kommen und mit dir sprechen wollen. Das macht es doch leichter!

Lass es auf dich zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.08.2022, 20:08

Vielen dank für diese Tipps! Du hast mir ein bisschen geholfen, nur leider kommen keine neuen in meine Klasse vielleicht Ukrainer aber ich weiß nicht ob ich wirklich bereit bin jemanden anzusprechen.

Hab das gleiche.
Versuch einfach du selbst zu sein. Klingt schwer (ist es auch lol), aber keiner wird direkt über dich urteilen, nur weil du „anders“ bist. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Auch wenn es immer noch schwer ist Leute anzusprechen, habe ich es auch irgendwie geschafft Freunde zu finden.

Du kannst ja versuchen die Freunde von deinen Freunden besser kennenzulernen. Dann hast du mehr Freunde.

Wenn es Leute aus deiner Klasse/aus deinen Kursen sind dann fang doch einfach mit bisschen small talk an oder gib ihnen ein Kompliment. Wenn das schon zu viel ist dann sag denen einfach Hi erstmal. Dann fang einfach an öfters mit denen zu reden. Mach das am besten direkt am Schuljahresanfang.

Ich weiß das kann ziemlich schwer sein, merk dir das jeder kleine Schritt wert ist! Und Übung macht den Meister

Wenn sie dich noch gar nicht kennen,, werden sie dich nicht gleich "verurteilen". Irgendeinen Unsinn wirst du ja nicht reden oder tun.